Die Fahrbahn und der Radweg der Kücknitzer Hauptstraße werden bis Ende November 2008 saniert.
Dabei handelt es sich um den rund 1300 Meter langen Abschnitt zwischen der Einmündung Solmitzstraße und dem Brückenbauwerk im Verlauf der Hochofenstraße, Einmündung Dockstraße. Insgesamt umfasst die Sanierung eine Fläche von rund 15 000 Quadratmeter.
Wie der Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck mitteilt, werden die vorhandenen Straßenabläufe erneuert, sowie Bordsteine in Teillängen reguliert. Mit den Vorbereitungsarbeiten ist bereits begonnen worden. Der auf der Westseite verlaufende Radweg wird aufgebrochen und neu asphaltiert. Anschließend wird die Fahrbahn der Kücknitzer Hauptstraße in mehreren Teilbereichen gefräst und ein neuer Asphaltbelag eingebaut.
Die Arbeiten finden im Wesentlichen mit halbseitigen Absperrungen unter laufendem Verkehr statt. Die Fräsarbeiten zwischen Solmitzstraße und Rehsprung werden zu verkehrsarmen Zeiten ab 19 Uhr durchgeführt. Der Asphalteinbau ist hier für Sonntag, 16. November vorgesehen.
Die gesamten Arbeiten sollen bis Ende November abgeschlossen sein, sofern die Witterung mitspielt. Bei anhaltendem Regenwetter können sich die Termine verschieben. +++