Veröffentlicht am 10.10.2008

Lübeck staufrei: Baubeginn am Holstentorplatz

Linksabbiegespur wird ab Montag umgebaut – Verkehrsbehinderungen zu erwarten

Die Straßenbauarbeiten für den Bau der gesonderten Linksabbiegespur zwischen der Lübecker Puppenbrücke und der Willy-Brandt-Allee beginnen am Montag, 13. Oktober 2008 und sollen voraussichtlich in drei Wochen Bauzeit abgeschlossen werden.

Gemäß dem Beschluss zur Umsetzung des Verkehrskonzeptes „Lübeck staufrei bis 2015“ wird jetzt zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Knotenpunktes „Holstentorplatz“ eine zusätzliche Linksabbiegespur von der „Puppenbrücke“ kommend in Fahrtrichtung „Willy-Brandt-Allee“ eingerichtet. Diese neue Fahrspur kann nur unter Inanspruchnahme einer rund 200 Quadratmeter großen Teilfläche aus der vorhandenen Grünanlage der Mittelinsel gebaut werden.

Bestandteil der jetzt beauftragten Arbeiten ist der neue Linksabbieger in einer Breite von rund drei Metern und einer Länge von rund 80 Metern. Ebenso wird die unmittelbar danebenliegende derzeitige Links- und Geradeaus-Fahrspur saniert. Sie ist aufgrund des baulichen Zustandes und des stetig steigenden Verkehrsaufkommens mit erheblichen Schwerverkehrsanteilen den Anforderungen nicht mehr gewachsen.

Wie der Bereich Verkehr der Hansestadt mitteilt, ist die Grunderneuerung der verbleibenden zwei Fahrspuren zwar ebenfalls kurzfristig notwendig, lässt sich jedoch wegen der verkehrlichen Belastung dieser Haupteinfallstraße nicht zeitgleich mit den jetzt ausgeschriebenen Arbeiten realisieren. Dies wird in einem späteren zweiten Bauabschnitt umgesetzt.

Während der Bauzeit wird der Verkehr in Richtung Altstadt auf zwei Fahrspuren zusammengeführt. Das Linksabbiegen in die Willy-Brandt- Allee wird in dieser Zeit nicht möglich sein. Es erfolgt eine Umleitungsbeschilderung über die Untertrave und die Drehbrücke. Den Verkehrsteilnehmern, die in Richtung Willy-Brandt-Allee möchten, wird empfohlen den Bereich anderweitig anzufahren. Für Radfahrer wird es während der Bauzeit nicht möglich sein, die westseitige Radwegquerung zu nutzen. Eine entsprechende Hinweisbeschilderung wird aufgestellt.

Für die Baumaßnahme erfolgt zwar eine Anpassung der Signalprogramme, die mehr Grünzeit für den stadteinwärts gerichteten Verkehr zur Verfügung stellen, dennoch ist mit nicht unerheblichen Behinderungen zu rechnen, so dass empfohlen wird, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Mit der Inbetriebnahme der neuen Linksabbiegespur wird dann eine vollständige Änderung der Signalprogramme vorgenommen sein. Durch eine getrennte Signalisierung der Linksabbiegespur ist beabsichtigt, den Verkehr in Richtung Willy-Brandt-Allee gezielt abfließen zu lassen, so dass zu erwarten ist, dass Rückstaus im Kreuzungsbereich zukünftig seltener auftreten werden.

Weiterhin werden die Grünzeiten an das aktuelle Verkehrsaufkommen angepasst und zusätzliche Verkehrsabhängigkeiten eingebaut. Dies bedeutet, dass die Grünzeiten der einzelnen Kreuzungszufahrten automatisch angepasst werden. Dabei werden zu Erfassung der Fahrzeuge erstmalig in Lübeck sogenannte Kameradetektoren eingesetzt, welche wesentlich kostengünstiger und flexibler in der Anwendung sind. Durch diese Kameradetektoren entfallen die üblichen Induktionsschleifen in der Fahrbahn, welche aufwändig in Montage und Unterhaltung sind. Stattdessen wird im Kamerabild eine virtuelle Induktionsschleife positioniert, welche dann die Fahrzeuge kennt.

Das Kamerabild eignet sich jedoch nicht für eine Bildübertragung, so dass hier kein Missbrauch zu befürchten ist.+++