Veröffentlicht am 09.10.2008

Kinder freuen sich über Mensch-ärgere-dich-nicht

Hansestadt investierte in Schulhof und Verwaltungstrakt am Falkenfeld 73 000 Euro

Über einen neuen Schulhof und einen erweiterten Verwaltungstrakt verfügt jetzt die Schule am Falkenfeld in Lübecks Stadtteil St. Lorenz Nord. Die offizielle Inbetriebnahme feierte die Grundschule am heutigen Mittwoch, 9. Oktober 2008.

Insgesamt standen für die Umgestaltung des Schulhofes sowie für die Zuwegung zu den in Planung stehenden Ganztagsräumen des Kinderschutzbundes 32 000 Euro zur Verfügung, wovon 14 400 Euro aus dem Landesprogramm „Investitionen an Ganztagsschulen“ als Zuwendung eingeflossen sind.

Um den Bewegungsdrang der Kinder während der Schulpausen im Ganztagsbetrieb gerecht werden, steht nun eine neue Spiel- und Kletterlandschaft zur Verfügung. Eine Laufrolle, eine Kletterwand und eine Spielkombination mit Wackelbrücke, um die motorischen Fähigkeiten der Kinder anzusprechen und zu fördern, ist ebenso Bestandteil der Maßnahme wie eine gepflasterte Ruhezone mit einem integrierten Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielfeld.

Die unansehnlich gewordene Ligusterhecke ist einer vielseitig angelegten Rabatte mit Ziersträuchern gewichen, kleinkronige Bäume runden das Gesamtbild ab. Auch die Zuwegung zu dem Nachbargrundstück, auf dem der Kooperationspartner der Schule einen Neubau plant, in dessen Gebäude Räumlichkeiten für den Ganztagsbereich der Schule Falkenfeld entstehen sollen, wurde hergerichtet.

Zusätzlich wurde der Verwaltungstrakt der Schule Falkenfeld erweitert. Das bisherige Lehrerzimmer war lediglich 24 Quadratmeter groß und entsprach somit nicht den Raumprogrammrichtwerten des Landes Schleswig-Holstein. Durch Raumtausch und Anbau im Flurbereich konnte die Größe des Lehrerzimmers verdoppelt werden. Hierfür stellte die Hansestadt Lübeck 40 000 Euro zur Verfügung. +++