Veröffentlicht am 07.10.2008

Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld feiert 10. Geburtstag



Tag der offenen Tür lockt am kommenden Freitag mit einem umfangreichen Programm

Am Freitag, 10. Oktober feiert das Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld sein zehnjähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür von 13 -17 Uhr.

Eingeladen sind alle, die sich für die Angebote im Bürgerhaus interessieren. Neben Informationen zu allen Organisationen gibt es unterhaltsame Beispiele aus den Angeboten, wie Tanz-Vorführungen von Jugendlichen und Senioren, Chor-Gesang, Musik-Spiele für Kleine, Erinnerungs-Bilder aus 10 Jahren und Vieles mehr. Die Besucher sind auch eingeladen selbst aktiv zu werden: Bei einem Malwettbewerb für Klein und Groß sollen viele bunte Bürgerhaus-Bilder entstehen. Auch für das leibliche Wohl wird zu günstigen Preisen gesorgt.

Hintergrund: Ende der 90er Jahre wurden in Lübeck aus ehemaligen Kasernenunterkünften Wohnungen. Aus der Cambrai-Kaserne im Stadtteil St. Lorenz-Nord wurde der „Wohnpark – Cambrai“. Der Stadtbezirk Vorwerk bekam durch viele neue Einwohner einen enormen Zuwachs und im Jahr 1998 mit dem Bürgerhaus auch einen neuen sozialen Mittelpunkt.

Heute beherbergt das Haus sechs verschiedene Organisationen und viele Nutzer-Gruppen und bietet für Menschen jeden Alters ein vielfältiges Angebot, das von sozialer Beratung und Bildungsmaßnahmen bis zu sportlichen, kreativen und kulturellen Freizeitaktivitäten reicht. Unterstützt wird das Bürgerhaus durch einen Förderverein und durch Ehrenamtliche. Gemeinsam werden auch soziale und kulturelle Veranstaltungen für den ganzen Stadtteil organisiert. Eine wichtige Zielsetzung ist dabei, das gute nachbarschaftliche Zusammenleben zu fördern.

Das Bürgerhaus am Elmar-Limberg-Platz ist mit der Buslinie 1 (Haltestelle Peenestieg) und der Buslinie 3 und 10 (Haltestelle Bogenstraße) gut erreichbar. +++