Lübecker Wald: Spiel, Spaß und Wissenswertes am 21. September in Israelsdorf
Mit einem umfangreichen Programm präsentiert sich am Sonntag, 21. September 2008, zwischen 10 und 17 Uhr der siebte „Walderlebnistag Lübeck“. Offiziell eröffnen wird Lübecks Umweltsenator Thorsten Geißler die Veranstaltung um 11 Uhr. Das Ereignis, das im Wald in und um Israelsdorf sowie auf der dortigen „Katharineums-Wiese“ stattfindet, wird vom Bereich Stadtwald der Hansestadt Lübeck mit Unterstützung zahlreicher Spender, veranstaltet.
Mit Spiel, Spaß, Malwettbewerb und Wissensvermittlung stellt Lübeck seinen Wald, dessen Produkte und die Arbeit der dort tätigen Menschen vor. Alles, was rund um dem Wald wissenswert und interessant ist, wird an diesem Tag thematisiert. Unter anderem werden Vorführungen zur Arbeit im Wald, Spiele, Bastelaktionen und eine große Stroh-Hüpfburg, sowie Ponyreiten, Kutschfahrten und eine Tombola angeboten. Es gibt Zelte und ein großes Lagerfeuer. Gleich nebenan findet der jährliche Kürbistag auf dem Bauernhof Benett statt. Und alle, denen der Ausblick vom Hochsitz nicht ausreicht, können mit mehreren Hubbühnen bis zu 35 Metern in die Baumkronen hinauffahren oder am Seil hochklettern und dort ganz neue Aussichten genießen. Natürlich ist auch für Essen und Trinken gesorgt.
Außerdem bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtwaldes, zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Mitglieder aus Vereinen und Verbänden wie der Waldjugend, dem Naturkindergarten Landwege Verein, der Kreisjägerschaft Lübeck oder dem Verein EXEO für Jung und Alt erlebnisreiche und informative Aktionen rund um das Thema „Wald“ an.
Der Veranstaltungsort ist mit dem Fahrrad oder mit den Buslinien 12 (Haltestelle „Tierpark“) sowie Buslinien 30,31, 32 (Haltestelle Israelsdorf) gut zu erreichen. Ausreichend Parkplätze sind vor dem Lübecker Tierpark an der Waldstraße in Lübeck-Israelsdorf vorhanden, die Anfahrt ist ab der Travemünder Allee ausgeschildert. Zusätzlich wird auch in diesem Jahr ein kostenloser Bus-Shuttle vom Volksfestplatz zum Tierpark in der Zeit von 9.30 bis 17.30 Uhr alle 20 Minuten eingerichtet.
Die Förster des Lübecker Stadtwaldes und alle Mitveranstalterinnen und Mitveranstalter freuen sich auf zahlreiche Besucher. Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren wird auch diesmal mit rund 15 000 Besucherinnen und Besuchern gerechnet. Das ausführliche Programm steht zum Download im Internet unter www.luebeck.de bereit.+++