Veröffentlicht am 04.09.2008

Ideen erwünscht: Plakatwettbewerb zur Europawahl 2009

Unter dem Motto „Schöner Wählen“ sollen Erstwähler für höhere Wahlbeteiligung sorgen

Am Montag, 7. Juni 2009, ist Europawahl! Damit sich möglichst viele Erstwähler an der Wahl beteiligen, startet die Aktion Europa - Bundesregierung, Europäisches Parlament und Europäische Kommission - einen bundesweiten Plakatwettbewerb unter dem Motto "Schöner Wählen". Junge, kreative Erstwähler werden aufgefordert, Plakate zur Europawahl zu gestalten.

Das beste Plakat soll in der Kampagne der Aktion Europa zur Europawahl verwendet werden: Erstwähler gestalten Plakate und rufen andere Erstwähler auf, zur Wahl zu gehen. Mitmachen können junge Erwachsene ab 17 Jahren, die sich in Gruppen von drei oder vier Personen zusammen schließen. Die besten Plakate werden prämiert: die drei Siegerteams kommen im März 2009 zu einem dreitägigen Aufenthalt nach Berlin. Die Wahl der Arbeitstechnik ist freigestellt. Handgemalte Plakate sind ebenso zulässig wie mit dem Computer erstellte Entwürfe. Die Beiträge müssen allerdings in Papierform eingesendet werden und dürfen nicht größer als DIN A2 sein (42 x 59,4 cm). Beim Wettbewerb "Schöner Wählen" geht es um einen Wahlaufruf - nicht um Wahlwerbung. Die Plakate sollen nicht für einzelne Parteien werben, sondern für die Beteiligung an der Europawahl der eigenen Altersgruppe.

Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb sind im Internet unter
www.europa-plakatwettbewerb.de zu finden. Für Lehrerinnen und Lehrer gibt es dort auch didaktisches Material, das dafür eingesetzt werden kann, die Europawahl 2009 im Unterricht zu behandeln. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 31. Dezember 2008. Die Entwürfe müssen zusammen mit dem Begleitbogen eingesendet werden, den man auf der Website zum Wettbewerb herunterladen kann.

Einsendeadresse: Euro-Informationen, Zionskirchstr. 23, 10119 Berlin.

Nähere Informationen sind unter der Telefonnummer (030) 44 32 44 20 oder per E-Mail unter plakate@eu-info.de erhältlich.+++