Fünf Ausschüsse der Lübecker Bürgerschaft treten in der kommenden Woche zu Beratungen zusammen: Der Ausschuss für Kultur- und Denkmalpflege, Wirtschaftsausschuss, Hauptausschuss, Wahlprüfungsausschuss und Werkausschuss.
Den Anfang macht am Montag, 8. September 2008, der Ausschuss für Kultur- und Denkmalpflege. Die Mitglieder treten um 15.30 Uhr, im Roten Saal des Rathauses zusammen. Im öffentlichen Teil der Tagesordnung geht es unter anderem um eine mündliche Berichterstattung der Kulturstiftung , sowie um eine Beschlussvorlage des UNESCO- Welterbe "Lübeck- Altstadt" - Managementplan und Umgrenzung des Welterbebereiches und der Pufferzone.
Gleichzeitig, am Montag,16.30 Uhr, tagt der Wirtschaftsausschuss im Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6, 7. Stock, Großer Sitzungssaal. Die Mitglieder beraten sich über das regionale Entwicklungskonzept (REK) der Fehmarnbelt- Querung. Ferner liegt eine Verwaltungsvorlage zur Aufstellung des Landesentwicklungsplanes Schleswig- Holstein 2009 und ein Bericht zur Reduzierung von Schadstoffemissionen in Travemünde vor.
Am Dienstag, 9. September, 16.30 Uhr treffen sich die Mitglieder des Hauptausschusses, im Roten Saal des Rathauses. Hierbei geht es unter anderem um die Teilprivatisierung der Entsorgungsbetriebe Lübeck. Ferner steht der Jahresbericht 2007 über den internen Arbeitsmarkt und die personalpolitischen Eckpunkte im Rahmen der Haushalts- Konsolidierung auf der Tagesordnung.
Ebenfalls am Dienstag, um 18 Uhr, treten die Mitglieder des Wahlprüfungsausschusses, in der Großen Börse des Rathauses zur Beratung zusammen. Im öffentlichen Teil der Tagesordnung geht es um die Verpflichtung der nicht zur Bürgerschaft gehörenden Ausschussmitglieder, sowie um die Feststellung der Gültigkeit der Bürgerschaftswahl vom 25. Mai 2008.
Am Donnerstag, 11. September 2008, kommen die Mitglieder des Werkausschusses der Entsorgungsbetriebe Lübeck, Malmöstraße 22, Sitzungszimmer zusammen.+++