Wissenswertes aus allen Lebensbereichen der Hansestadt Lübeck bietet das neue Statistische Jahrbuch, das der Bereich Logistik, Statistik und Wahlen herausgegeben hat. Es wurde heute von Bürgermeister Bernd Saxe und Statistiker Gerhard Bender während eines Pressetermins im Rathaus vorgestellt. Die Bevölkerungsentwicklung von 1952 bis 2007, der Güterumschlag in den Lübecker Häfen, die Entwicklung des Fremdenverkehrs oder die Zahl der Arbeitslosen sind nur vier von insgesamt 167 statistisch aufbereiteten Themen in der neuen Ausgabe des Statistischen Jahrbuches.
„Die Zahlen bilden nicht nur für Politik und Stadtverwaltung, sondern auch für die Akteure in Wirtschaft und Gesellschaft, eine wichtige Entscheidungsgrundlage“, sagte Saxe bei der Vorstellung des neuen Buches. „Nur wer verlässliche Fakten kennt, die objektiv erarbeitet worden sind, kann ernsthaft mitreden und sachgerechte Entscheidungen treffen.“
Die diversen Tabellen zeigen zum Teil erfreuliche Entwicklungen auf: So ist beispielsweise die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten weiter angestiegen, auf rund 79 000 im Juni 2007. Im Fremdenverkehr wurden im Jahr 2007 fast 1,1 Millionen Übernachtungen gezählt und der Güterumschlag in den Lübecker Häfen ist mit über 32 Millionen Tonnen so hoch wie noch nie. Auch die Zahl der Arbeitslosen ist im jährlichen Vergleich rückläufig und lag im Jahresdurchschnitt 2007 bei rund 13 Prozent. Allerdings zeigt sich auch, dass die Zahl der bei der Arbeitsagentur gemeldeten Personen in Bedarfsgemeinschaften nicht im selben Umfang zurückging, sondern mit 31 200 Personen nahezu unverändert hoch blieb.
Das Statistische Jahrbuch steht als Gesamtwerk zum Download im LÜBECK:Fenster unter www.statistik.luebeck.de kostenlos als pdf-Datei zur Verfügung. Daneben können die Tabellen des Statistischen Jahrbuches auch einzeln aufgerufen werden, wodurch der Zugriff auf die gewünschten Informationen einfacher und schneller erfolgen kann. Die gedruckte Fassung ist als Heft in der Abteilung Statistik und Wahlen, Kronsforder Allee 2-6, Telefon (0451) 122-1243, zum Preis von 15 Euro erhältlich.+++