Ferienpassaktionen bieten noch wenige Restplätze bei interessanten Angeboten
Wer hat in den Schulferien noch nichts vor? Der Lübecker Ferienpass hat für Kinder und Jugendliche wieder ein umfangreiches Angebot für die nächsten Wochen zusammengestellt. Auch die Lübecker Museen sind dabei – und für einige Veranstaltungen im Burgkloster und im Museum für Natur und Umwelt gibt es noch Restplätze.
Anmelden kann man sich jetzt noch für den „Schnupperkurs Mikroskopieren“. Er ist geeignet für sieben bis zwölfjährige Mädchen und Jungen im Museum für Natur und Umwelt. Dabei geht es in die Welt des Winzigen. Im Mühlenteich wird Plankton gekeschert und unter dem Stereomikroskop untersucht. Termine: 22. Juli, 10 bis 12 Uhr; 23. Juli, 10 bis 12 Uhr; 24. Juli, 10 bis 12 Uhr. Die Kosten für einen zweistündigen Mikroskopier-Kurs unter fachkundiger Anleitung betragen vier Euro.
Um versteinerte Tiere am Meeresstrand geht es in einem zweitägigen Kurs des Museums für Natur und Umwelt am 29. und 30. Juli. Er ist für Kinder von zehn bis 14 Jahren geeignet. Am ersten Tag, 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr, entdecken die Kinder gemeinsam mit einer Museumspädagogin die Versteinerungen im Museum für Natur und Umwelt. Am zweiten Tag, 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr, gehen sie bei einer Strandwanderung am Brodtener Ufer selber auf die Suche. Kosten: drei Euro, plus Zugfahrt nach Travemünde.
Wie kommt eigentlich der Honig ins Glas? Dieser Frage können neugierige Kinder am 14. August nachgehen. Sie werden Bienen im Gläsernen Bienenstock beobachten und dem Imker Norbert Wagner beim Honigschleudern helfen. Für den Kurs gibt es keine Altersbegrenzung. Termine: 14. August, 10 bis 12 Uhr oder 14 bis 16 Uhr.
Kleine Forscher sind am 19., 20. oder 21. August richtig im Forscherprogramm zur neuen Naturerlebnisausstellung „Im Reich des Wassermanns“. Beim Ausstellungsbesuch, jeweils 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr, erfahren Kinder ab acht Jahren, was es mit dem grünhaarigen Wassermann auf sich hat und entdecken dessen Mitbewohner in Trave, Wakenitz und Ostsee. Kosten: vier Euro. Anmeldungen für die genannten Kurse nimmt ab sofort das Museum für Natur und Umwelt unter Telefon (0451) 122 41 22 entgegen.
Um Sagen und Geschichten rund um das Burgkloster geht es bei einer Kinderführung am 22. Juli um 10 Uhr. Sie ist geeignet für Kinder ab sechs Jahren und ist für Ferienpass-Inhaber kostenlos.
Wie wird eigentlich ein Backstein hergestellt? Mit der alten Handwerkstechnik aus dem Mittelalter beschäftigen sich Kinder im Alter von neun bis dreizehn Jahren unter Anleitung einer Museumspädagogin im Kulturforum Burgkloster. Freie Termine: 24. Juli, 14 bis 16 Uhr und 27. August, 14 bis 16 Uhr. Kosten: drei Euro pro Kurs. Anmeldungen nimmt ab sofort das Burgkloster unter Telefon (0451) 122 41 95 entgegen.
+++