Hansestadt macht auf Anregung des Seniorenbeirats die Kahlhorststraße sicherer
Noch in dieser Woche wird die Hansestadt Lübeck einen Fußgängerüberweg an der Kahlhorststraße einrichten. Der Bereich Verkehr nimmt die erforderlichen Bauarbeiten und Markierungen jetzt vor.
Die Initiative zur Einrichtung des Fußgängerüberweges zwischen der Einmündung der Petersstraße und der Kreuzung mit dem Mönkhofer Weg kam vom Seniorenbeirat. Bei der hierzu durchgeführten Verkehrserhebung konnte die Hansestadt allerdings nicht die erforderliche Zahl von Fußgängerquerungen feststellen, die für einen Fußgängerüberweg nach den Richtlinien nötig sind.
Wegen des Kurvenverlaufes und der Bushaltestellen sieht sich die Bauverwaltung dennoch zum Handeln gezwungen und wird als zusätzliche Querungshilfe sogar eine Mittelinsel anlegen. Der Radverkehr, der wegen der Verbindung zu den Hochschulen, dort im großen Umfang zu registrieren ist, soll mit der Markierung einer kurzen Linksabbiegespur vom Mönkhofer Weg in Richtung St.- Jürgen- Ring sicherer gemacht werden. Allen Vorschlägen hat die Polizei und die Straßenverkehrsbehörde zugestimmt. +++