„Eine Zeitreise mit dem Café W.U.T.“ heißt die Ausstellung, die Lübecks Sozialsenator Wolfgang Halbedel am heutigen Mittwoch, 4. Juni 2008 eröffnete. Sie ist eine Ausstellung der Selbsthilfe Organisation Sozialhilfe Lübeck e.V. und ist ab sofort in den Wartezimmern der Servicebüros des Bereichs Soziale Sicherung im Verwaltungszentrum Mühlentor zu sehen – bis zum 5. September.
In der Zeitreise wird der Weg des Café W.U.T. (Warm Und Trocken) sichtbar: von der ersten Information der Öffentlichkeit über das entstehende Tagescafé für Wohnungslose, verbunden mit einem Aufruf in den Lübecker Nachrichten zur Unterstützung bei der Suche und Finanzierung von geeigneten Räumlichkeiten, bis hin zur Entstehung der heutigen Heimat des Café W.U.T. in Lübeck, das seit der Sanierung eines Altstadthauses unter der Adresse An der Untertrave 21 zu finden ist.
Zu sehen sind zahlreiche Exponate aus der mehr als 15-jährigen Entwicklung des Cafe W.U.T. Die stetige Verbesserung der Räumlichkeiten genauso wie die immer wieder tollen Aktionen zur finanziellen Unterstützung des Cafe W.U.T., wie die Benefizkonzerte „Rock for W.U.T.“ mit der Tombola, die auch von Prominenten gefördert und unterstützt wurden.
Etwas Besonderes ist auch der Ausstellungsort, im Verwaltungszentrum Mühlentor, in den Wartezimmern der Servicebüros des Bereichs Soziale Sicherung. Nach der Reorganisation dieses Bereichs stellt dieser seine repräsentativen Räume immer wieder gerne sozialen Organisationen für nicht kommerzielle Ausstellungen zur Verfügung.
Durch die Servicebüros des Bereichs Soziale Sicherung sind kompetente Ansprechpartner für Sozialhilfe und Grundsicherung, Wohngeld, Wohnberechtigungsscheine und Wohnungsvermittlung während folgender Servicezeiten vor Ort:
- Montag, Dienstag und Mittwoch, 8 bis 14 Uhr
- Donnerstag, 8 bis 18 Uhr
- Freitag, 8 bis 12 Uhr. +++