Veröffentlicht am 02.06.2008

Ausstellung zum Tag der Umwelt in der Königpassage


Bereich Umweltschutz informiert bis zum 8. Juni über verschiedene Themen

Umweltsenator Thorsten Geißler eröffnete heute, 2. Juni 2008, die Ausstellung zum Tag der Umwelt in der Lübecker Königspassage. In Anlehnung an das internationale Motto des Tags der Umwelt am 5. Juni (“Kick the Habit! Towards a Low Carbon Economy”), hat der Bereich Umweltschutz der Hansestadt Lübeck eine informative Ausstellung initiiert, die Hilfestellung und Anregungen gibt, um einen Beitrag für den Umweltschutz und für die eigene Gesundheit zu leisten. Kernstück ist ein Wohnraummodell, in dem Themen des Umweltschutzes plastisch und mit einer kurzen Beschilderung dargestellt werden. So macht beispielsweise ein montierter Wasserhahn auf die Thematik Trinkwasser aufmerksam. Jedes Thema aus dem Wohnraummodell wird zusätzlich mittels eines Plakates näher erläutert. Ferner werden zu allen Themen vertiefende Informationen in Form von Faltblättern und Broschüren zur kostenlose Mitnahme angeboten.

Die Themen im Einzelnen:
- Baden in Lübeck / Badewasserqualität
- Energie sparen
- Klimaschutz
- Luftqualität im Innenraum
- Lärm
- Regenwasserversickerung
- Trinkwasser, unser wichtigstes Lebensmittel

Neben dieser Präsentation stellt der Bereich Umweltschutz anhand von acht Plakaten dar, was aus behördlicher Sicht für den Umweltschutz in Lübeck getan wird Zusätzliche drei Plakate befassen sich mit der Renaturierung der Grinau.

Während der Zeit der Ausstellung haben die Besucher die Chance auf den Gewinn von Einkaufsgutscheinen: Die Antworten auf acht Quizfragen ergeben sich durch eine aufmerksame Betrachtung der Ausstellung. Die Gewinnziehung soll am Donnerstag, 5. Juni, dem Tag der Umwelt, um 15 Uhr stattfinden.

Weitere Akteure:

  • Die Zimmerei Stamer zeigt anhand von vier Wandaufbauten energiesparende Bauweisen, beispielhafte Verfahren zur Wärmedämmung werden von der Fa. Isofloc präsentiert.
  • Energie erzeugen mit eigener Muskelkraft, dieses besondere Angebot für Kinder besteht am Tag der Umwelt (nur 5. Juni!) durch ein Aktionsfahrrad der Umweltstiftung „Save our future“ (S.O.F.).
  • Witzige Kurzfilme zum Thema Klimaschutz gibt es im hauseigenen Fernseher der Firma Bang & Olufsen im Wohnraummodell.
  • Der Verein „EnergieTisch Lübeck“ informiert über regenerative Energie und Wärmeschutz. +++