Veröffentlicht am 29.05.2008

Philosophie mache die Welt geräumig


Rüdiger Safranski liest aus „Romantik. Eine deutsche Affäre“ am 2. Juni in der Uni

Er sagt, Philosophie mache die Welt geräumig. Er ist sicher, dass das philosophische Interesse in Deutschland wächst. Und er bekennt sich ganz offen zu romantischen Gefühlen und Ansichten: Am Montag, 2. Juni 2008 liest der Philosoph und Bestseller-Autor Rüdiger Safranski im Audimax der Universität zu Lübeck aus seinem Buch „Romantik. Eine deutsche Affäre“.

Safranski, 1945 geboren, ist vielfach preisgekrönter, in 19 Sprachen übersetzter Autor. Bekannt wurde er durch seine Biografien über Arthur Schopenhauer und Martin Heidegger. Mit diesen Büchern gelang es ihm, Heidegger und Schopenhauer einem breiten Publikum verständlich zu machen.

Sein neuestes Werk beschäftigt sich nun mit einer der berühmtesten Epochen der deutschen Kulturgeschichte: der Romantik. Im ersten Teil des 400-Seiten-Buches wird die Epoche vermessen, im zweiten ihre Nachwirkung und jene Geisteshaltung des „Romantischen“ beschrieben, deren Spur bis in die jüngste Gegenwart reicht, zumindest bis zur politischen Romantik der 68er-Zeit.

Safranski wird Teile daraus vortragen und anschließend über das politische Engagement romantischer Schriftsteller sprechen. Die Lesung im Audimax ist Teil der Veranstaltungsreihe „Deutsche Dichter und die Macht. Von Goethe bis Grass“.

Der Eintritt beträgt neun (ermäßigt sechs) Euro. Kartenreservierung über die Hotline der Lübecker Museen, Telefon (01805) 92 92 00. Wer Safranski, der zusammen mit Peter Sloterdijk Gastgeber des „Philosophischen Quartetts“ im ZDF ist, gerne live erleben möchte, kann aber auch spontan ohne Reservierung vorbei kommen – die Lesung beginnt um 19.30 Uhr. +++