In Erinnerung an die Eröffnung der internationalen Konferenz zum Schutz der Umwelt am 5. Juni 1972 in Stockholm haben die Vereinten Nationen den 5. Juni zum jährlichen ,,Tag der Umwelt“ erklärt. “Kick the Habit! Towards a Low Carbon Economy”, lautet das diesjährige Motto.
Der Bereich Umweltschutz der Hansestadt Lübeck hat diese Aufforderung sinngemäß mit „Wirf deine Gewohnheiten über Bord, tu was für den Klimaschutz“ übersetzt und sie im Rahmen einer Ausstellung in der Königpassage Lübeck mit praktischen Inhalten gefüllt. Die Ausstellung ist vom 2. bis 8. Juni 2008 während der üblichen Ladenzeiten für Besucher offen.
Dort erhält man Anregungen, wie Gewohnheiten im Alltag zu Hause geändert werden können, um einen Beitrag für den Umweltschutz und für die eigene Gesundheit zu leisten. Darüber hinaus bietet die Ausstellung vielseitige Informationsangebote:
- Einen Überblick darüber, was die Behörden in Lübeck für den Umweltschutz tun
- Die Zimmerei Stamer zeigt energiesparende Bauweisen
- Beispielhafte Verfahren zur Wärmedämmung – präsentiert von Isofloc
- Energie erzeugen mit eigener Muskelkraft – ein Angebot für Kinder mit einem Aktionsfahrrad der Umweltstiftung „Save our future“ (S.O.F.).
- Witzige Kurzfilme zum Thema Klimaschutz gibt es im hauseigenen Fernseher der Fa Bang & Olufsen im Wohnraummodell.
- Der Verein „EnergieTisch Lübeck“ informiert über regenerative Energie und Wärmeschutz. Da der Verein am Tag der Umwelt auch seinen zehnten Geburtstag feiert, lädt er am Abend des Aktionstages am 05. Juni von 19 bis 21 Uhr zu einer Podiumsdiskussion in die Große Börse des Lübecker Rathauses ein. Thema: „Kann Lübeck Bundeshauptstadt im Klimaschutz werden? – Münster macht es vor.“ Auf dem Podium: Heiner Bruns aus Münster, Gäste aus Parteien, Stadtverwaltung und des BUND. +++