Veröffentlicht am 23.05.2008

Hansestadt lädt zur Wahl-Nachbereitung ins Rathaus ein

Wahlstudio mit Ergebnis-Show am Wahlsonntag ab 18 Uhr – Auszählungen sind öffentlich

Die Kommunalwahl steht vor der Tür: Nach Wochen des Wahlkampfes wird es am kommenden Sonntag, 25. Mai 2008, ernst: Ab 8 Uhr haben alle 122 Wahllokale der Hansestadt Lübeck geöffnet und warten auf die Stimmabgabe der insgesamt 174 630 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger.

Über 800 mehr oder weniger freiwillige Helfer sorgen dafür, dass die Wahl reibungslos abläuft und pünktlich nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr mit den Auszählungen und den Ergebnisübermittlungen begonnen wird. Die Ergebnisse werden nach der Auszählung von dem jeweiligen Wahlvorstand an das zentrale Büro des Bereiches Logistik, Statistik und Wahlen der Hansestadt übermittelt. „Wir rechnen mit den ersten Ergebnissen um 18.30 Uhr“, sagt Bereichsleiter Egon Ruland, dessen Leute seit Wochen die Präsentation im Rathaus vorbereiten.

Ruland selbst wird dort als Wahlkampf-Moderator über das Saalmikrofon die eingehenden Ergebnisse so schnell wie möglich bekannt geben und den ein oder anderen fachkundigen, aber auch unterhaltsamen Kommentar abgeben. Ihm zur Seite stehen seine Mitarbeiter mit hochwertigem technischen Material: Die Ergebnisse werden nach ihrem Eintreffen sofort grafisch aufbereitet und anschließend als Graphik und Tabelle auf der Großleinwand im Saal gezeigt. Gleichzeitig werden sie ins Internet eingespeist, so dass sie im LÜBECK:Fenster (http://www.luebeck.de/stadt_politik/rathaus/wahlen/kommunalwahl08/index.html) schon kurz nach 18.30 Uhr weltweit zur Verfügung stehen und bis zur Feststellung des vorläufigen Amtlichen Endergebnisses immer wieder ergänzt und aktualisiert werden. Das Endergebnis, das am Sonntag lediglich vorläufig festgestellt werden kann, wird bei gutem Verlauf schon gegen 20 Uhr erwartet. Das offizielle Amtliche Endergebnis stellt der Wahlausschuss am Freitag, 30. Mai, 9 Uhr, öffentlich fest.

Ein wichtiges Element der Wahlveranstaltung im Rathaus wird wieder das Demoskopie-Projekt der Thomas-Mann-Schule sein. Schon seit Jahren bereichern die Schüler die Wahlen in Lübeck mit ihren Prognosen und Hochrechnungen. Die Nachwuchsdemoskopen machen den gesamten Tag über vor repräsentativen Wahllokalen sogenannte Nachbefragungen von Bürgern, die kurz zuvor ihre Stimme abgeben haben. Daraus wird eine – in der Vergangenheit durchaus sehr genaue – Prognose erstellt, die von den Schülern im Rathaus um 18 Uhr verlesen und präsentiert wird. Gleichzeitig sind andere Schüler der Thomas-Mann-Schule auf ausgesuchte Wahllokale über die gesamte Stadt verteilt, wo sie an den Auszählungen teilnehmen und die Ergebnisse so rasch wie möglich an ihre Zentrale im Rathaus übermitteln. Mit diesem Zahlenmaterial werden Hochrechnungen erarbeitet, die recht früh einen Trend der Wahl liefern sollen und eng bei dem späteren Endergebnis liegen sollen. Damit soll lange vor dem Ende der offiziellen Stimmenauszählung durch die Hansestadt eine Aussage über den Ausgang der Wahl möglich sein.

Das Ganze findet unter Beobachtung von zahlreichen Journalisten statt, darunter auch einem kopfstarken Team des NDR-Fernsehens, das viele Berichte rund um die Wahl und rund ums Rathaus aufzeichnet und mit ersten Eindrücken und Interviews live aus der Großen Börse im ganzen Land zu sehen sein wird.

Die Bevölkerung ist herzlich aufgerufen, ins Lübecker Rathaus zu kommen. Der Bereich Logistik, Statistik und Wahlen macht darauf aufmerksam, dass auch die Stimmenauszählung in den einzelnen Wahllokalen, die pünktlich um 18 Uhr beginnt, öffentlich sind. +++