Veröffentlicht am 22.05.2008

Bücherpiraten freuten sich über Scheckübergabe


Literarisch-kulinarische Wochenende erzielte Gewinn von 800 Euro

Vom 9. bis 13. September 2008 wird wieder das Lübecker Bücherpiraten-Festival stattfinden. Vier Tage lang können Groß und Klein in einem beheizten Zirkuszelt neben der Aegidienkirche den Geschichten von Kinder- und Jugendbuchautoren lauschen.

Die Finanzierung des einmaligen Festivals ist für die engagierten Bücherpiraten auch im sechsten Jahr ein Balanceakt. „Bis zum heutigen Zeitpunkt sind gut 90 Prozent der Finanzierung gesichert“, so Martin Gries, der bei den Bücherpiraten für das Festival verantwortlich ist.

Einen kleinen Beitrag zu den Gesamtkosten von 23 000 Euro konnten nun die „Lesezeiten Lübeck“ leisten. Das literarisch-kulinarische Wochenende, das die Lübecker Museen gemeinsam mit dem Mövenpick Hotel Lübeck, Radisson SAS Hotel Lübeck und Scandic Lübeck im Februar zum zweiten Mal in Lübeck ausgerichtet haben, erzielte einen Gewinn von 800 Euro.

Am Mittwoch, 21. Mai 2008 wurde dem gemeinnützigen Verein „Bücherpiraten“ von Ute Dirks (Direktorin Mövenpick Hotel Lübeck), Rainer Kress (Direktor Scandic Hotel Lübeck) und der Museumsleiterin Dr. Ingaburg Klatt im Kulturforum Burgkloster ein Scheck über die diesjährige Gewinnsumme als Spende überreicht.

Die Bücherpiraten ermöglichen Kindern und Jugendlichen in Lübeck den Zugang zur eigenen Literatur und schaffen Raum und Zeit für Geschichten. In den zahlreichen Projekten des Vereins steht das Lesen und kreative Schreiben für und von Kindern im Vordergrund.

Das jährliche Highlight ist das Bücherfestival im Herbst. Wer zu den schönen Projekten einen persönlichen Beitrag leisten möchte, kann bei den Bücherpiraten Lieblingswörter- oder Buchstaben adoptieren. Im Buchstabenrechner ist ein Punkt oder ein Komma zum Beispiel schon für 30 Euro zu haben (Informationen hierzu und zu allen Veranstaltungen unter www.buecherpiraten.de). +++