Veröffentlicht am 21.05.2008

3500 Besucher kamen zum Internationalen Museumstag


Lübeck zieht positive Bilanz – Freier Eintritt in den Museen lockte Tausende

„Wir sind sehr zufrieden, es ist ein positives Ergebnis für unsere Häuser“. Mit diesen Worten kommentiert der Geschäftsführende Direktor der Lübecker Museen, Prof. Hans Wißkirchen, die Bilanz des Internationalen Museumstages am vergangenen Sonntag.

Mehr als 3500 Besucher haben die Gelegenheit genutzt, die Museen in der Hansestadt bei freiem Eintritt zu besuchen. Allein 1000 haben sich die neue Naturerlebnis-Ausstellung „Im Reich des Wassermanns“ im Museum für Natur und Umwelt angeschaut.

Aber auch die Sonderausstellungen im Buddenbrookhaus („Die Manns – Bilder einer Familie“) und im Museum Behnhaus Drägerhaus („Römische Tage – Venezianische Nächte“) waren noch einmal gut besucht – beide endeten an diesem Wochenende. Zum Vergleich: An einem „normalen Sonntag zieht es knapp halb so viele Menschen ins Museum: rund 1500.

Eine Verschnaufpause gibt es für die Häuser indes nicht: Alle stecken mitten in den Vorbereitungen für die große „Woche der Museen“, die am 31. Mai 2008 beginnt und in der an jedem Tag mindestens eine Ausstellung eröffnet wird. Ein Highlight ist die Eröffnung der Ausstellung „Ein Bürger für Brandt“ (Günter Grass-Haus), bei der auch Siegfried Lenz zu Gast sein wird.

+++