Veröffentlicht am 13.05.2008

Lübecker Museen feiern den Internationalen Museumstag

Eintritt frei in allen Häuser der Hansestadt am kommenden Sonntag, 18. Mai

Einen kostenfreien Einblick in die Welt der Lübecker Museen gibt es am kommenden Sonntag, 18. Mai 2008. Anlass ist der Internationale Museumstag, der weltweit begangen wird. In den Häusern der Lübecker Museen ist an diesem Tag der Eintritt frei.

Alle Häuser laden ab 10 Uhr zu einem Besuch ein. Auch das Veranstaltungsprogramm kann kostenfrei genutzt werden. So können Groß und Klein im Museum für Natur und Umwelt von 10 bis 17 Uhr rund um die neue Dauerausstellung „Im Reich des Wassermanns“ Mikroskopieren, Basteln und Spielen.

Im Buddenbrookhaus bietet sich innerhalb des Literarischen Spaziergangs um 11 Uhr mit Kurzbesuch in der Sonderausstellung ein letzter Blick auf „Die Manns – Bilder einer Familie.“ Denn die erste große Sonderausstellung zum Jubiläumsjahr “250 Jahre Buddenbrookhaus“ endet an diesem Tag.

Im Museum für Archäologie im Kulturforum Burgkloster lädt die Veranstaltungsreihe „MuseumsEindrücke“ zu spannenden Einblicken in die Arbeit eines Archäologen und zu einem Selbstversuch zum Thema „Wie aus Scherben ein Gefäß entsteht“ ein. Der Beginn der Führung mit praktischem Teil ist um 11 Uhr.

Auch im Museum Behnhaus Drägerhaus kann man um 11.30 Uhr an einer Führung teilnehmen. Unter dem Titel „Bilder der Romantik“ geht es durch die zwei repräsentativen Kaufmannshäuser. Schwerpunkt der Führung sind Landschaftsdarstellungen von Caspar David Friedrich, Carl Blechen, Carl Gustav Darus. Wer die Sonderausstellung „Römische Tage – Venezianische Nächte“ im Museum Behnhaus Drägerhaus noch nicht gesehen hat, sollte die Gelegenheit nutzen, denn auch diese Ausstellung endet am 18.Mai.

Die beteiligten Häuser: Buddenbrookhaus, Günter Grass-Haus, Museum Behnhaus Drägerhaus, Kulturforum Burgkloster, Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk, St. Annen Museum, Kunsthalle St. Annen, Museum Holstentor, Museum für Natur und Umwelt, Katharinenkirche. Öffnungszeiten 10 bis 17 Uhr (Museum Holstentor und Theaterfigurenmuseum bis 18 Uhr) +++