Veröffentlicht am 09.05.2008

5. Tag der Hanse in Lübeck mit zahlreichen Führungen

Sonnabend, 17. Mai 2008, öffnet das Holstentor für nur einen Euro Eintritt je Person

Am 17. Mai 2008 findet zum 5. Mal der dezentrale Tag der Hanse statt. In Lübeck gibt es aus diesem Anlass zahlreiche Führungen durch Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten.

Der alljährlich wiederkehrende Tag der Hanse, der am gleichen Tag europaweit in vielen der 167 Hansestädten veranstaltet wird, hat das Ziel, den Hansegedanken in den Städten fester zu verankern. Diese gemeinsame internationale Veranstaltung rückt die historische Bedeutung der Hanse und die moderne Lebensqualität der Hansestädte in das Bewusstsein der Menschen und will das Zusammengehörigkeitsgefühl der Städte, die dem Städtebund „Die Hanse“ angehören, stärken.

Das Programm in Lübeck:

  • Führungen durch die Ausstellung "Macht des Handels" im Museum Holstentor, um 13 und 15 Uhr. Teilnahmegebühr zwei Euro.
  • Der Besuch des Holstentormuseums mit der Ausstellung „Die Macht des Handels“ zum Sondereintrittspreis von einem Euro pro Person. Die Ausstellung zeigt sieben interessante Themenräume, bei denen verschiedene Installationen das aktive Handeln des Besuchers erfordern und interessante Entdeckungen parat halten
  • Sonderführung zur Hansegeschichte, Treffpunkt Rathaus Haupteingang,16 Uhr. Dieser zweistündige geführte Rundgang wird von den Stadtführern des Lübecker Verkehrsvereins e.V. für Gäste und Bürger der Hansestadt Lübeck kostenfrei angeboten. Bei diesem Stadtrundgang handelt es sich um eine Themenführung mit dem geschichtlichen Schwerpunkt der Hansezeit in Lübeck und bietet viel Wissenswertes und Interessantes auch für Lübecker und Lübeck-Liebhaber inklusive einer Rathausführung.
    Eingeschlossen in die Führung ist eine Erläuterung des Kanzleigebäudes, das heute als Geschäftshaus und Caféstube dient. Früher beherbergte es im oberen Stockwerk die Schreibstuben des Rates. Im Erdgeschoss waren kleine Verkaufsräume der Körber, Tuchhändler, Krämer, Fleischer und Bäcker untergebracht. Weitere Infos beim Verkehrsverein: Telefon (0451) 72 300. +++