Ein stimmungsvolles venezianisches Fest gibt es am Sonnabend, 17. Mai, im Garten hinter dem Museum Behnhaus Drägerhaus in Lübecks Königstraße. Damit findet die Sonderausstellung zum 200. Geburtstag des Spätromantikers Friedrich Nerly einen wunderbaren Abschluss.
Ab 16 Uhr werden Mitglieder der Jungen Oper Lübeck venezianische Kanzonen (mehrstimmige, weltliche Gesänge) darbieten. Die Museumspädagogin Nina Jakubczyk wird mit Kindern venezianische Masken basteln. Die Künstlerin Christine Böer zeigt kunstvolle Fächer, auf denen der venezianische Karneval dargestellt ist. Elena Lavrentev spielt auf der Harfe Musik aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Und junge Damen werden in Kostümen des Theaters durch den Garten wandeln. Dazu bietet das Weincastell italienische Weine und Antipasti an.
Im Museum selbst gibt es Kurzführungen zu ausgewählten Kunstwerken der Nerly-Ausstellung. Und die Overbeckgesellschaft wird an diesem Tage noch einmal ihre Ausstellung „Frauen Portraits“ zeigen.
Die Ausstellung ist bis 20 Uhr geöffnet. Wer dabei sein möchte: Um 16 Uhr geht es los, der Eintritt beträgt zehn (ermäßigt fünf) Euro. Wer in original venezianischem Kostüm erscheint, hat freien Eintritt. +++