Veröffentlicht am 07.05.2008

Konzert der Nachtigallen und Frösche in der Wüstenei

Die Lübecker Naturschutzbehörde lädt am 15. Mai zur abendlichen Wanderung

Der Bereich Naturschutz der Hansestadt Lübeck lädt am Donnerstag, 15. Mai 2008, um 20 Uhr zu einem naturkundlichen Spaziergang durch das Landschaftsschutzgebiet „Wüstenei“, ein. Bei der Wanderung durch das Gelände des ehemaligen militärischen Übungsplatz westlich von Groß Steinrade stehen die Konzerte der dämmerungsaktiven Singvögel und Amphibien auf dem Programm. Bei günstigen Wetterverhältnissen werden mit etwas Glück auch Nachtigallen und Laubfrösche zu hören sein. Darüber hinaus werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Interessantes über die Blumen am Wegesrand und die historische Entwicklung des Gebietes erfahren. Auch Fragen der Erholungsnutzung und Möglichkeiten des Naturerlebens sollen angesprochen werden.

Treffpunkt ist Donnerstag, 15. Mai, um 20 Uhr am nördlichen Eingang in das Landschaftsschutzgebiet an der Straße „Breden“ (Verbindung zwischen Badendorf/Heckkaten und Eckhorst) nahe der Einmündung des Weges „Wüstenei“. Wer mit dem Bus kommen möchte, kann die Autokraft-Linie vom ZOB nach Bad Segeberg nehmen (erste Haltestelle in Eckhorst aussteigen). Die Exkursion wird etwa eineinhalb bis zwei Stunden dauern.

Es wird festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung empfohlen. Zur besseren Beobachtung von Tieren ist es sinnvoll, ein Fernglas mitzubringen.

+++