Zu einem hochinteressanten Ausflug laden das Museum für Natur und Umwelt, Lübeck, und sein Förderverein am Samstag, 14. Juni 2008, ein. Mit dem Bus geht es nach Stolpe ins Kräutermuseum, anschließend steht eine Wanderung durch das Dosenmoor bei Neumünster auf dem Programm.
Beide Ziele sind in jedem Fall einen Besuch wert: Das Kräutermuseum und der Botanische Garten des Kräuterparks vermitteln altes und neues Wissen über die Würz- und Heilkräfte der Pflanzen. Die Exkursionsteilnehmer können bei einer Führung die Welt der Kräuter mit allen Sinnen erleben und im Kräuterladen stöbern.
Das Dosenmoor, zwischen Neumünster und Bordesholm gelegen, ist mit 521 Hektar das größte Hochmoor Schleswig-Holsteins. In der Eiszeit lag hier ein Toteisblock, dessen Schmelzwasser aufgrund der Geländegestaltung nicht abfließen konnte. Es bildete sich ein See, der allmählich verlandete. Das Torfmoos machte daraus ein Hochmoor, das später teilweise der Torfgewinnung diente. Große Teile blieben unberührt, andere werden seit 1978 renaturiert, so dass das Dosenmoor heute das am vollständigsten erhaltene Hochmoor Schleswig-Holsteins ist. Bei einer kompetenten Führung hat man Gelegenheit, dies Kleinod näher kennen zu lernen.
Abfahrt ist am Sonnabend, 14. Juni, um 8.30 Uhr vor dem Museum für Natur und Umwelt, Musterbahn 8. Die Rückkehr in Lübeck wird abends gegen 19 Uhr sein. Die Kosten betragen 46 Euro, inklusive Kaffeetrinken, zuzüglich Mittagessen.
Anmeldungschluss 19. April. Weitere Informationen: Museums für Natur und Umwelt, Telefon (0451) 122 41 22. +++