Um die deutsch-dänische Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren weiterführen zu können, schlossen die Programmpartner Kreis Plön, Kreis Ostholstein, Hansestadt Lübeck und die dänische Region Sjælland heute in Hohwacht eine Kooperationsvereinbarung, um gemeinsam die fast 23 Millionen Euro Fördermittel im Rahmen des EU-Programm INTERREG IV A eigenverantwortlich verwalten zu können. Weil die am Programm beteiligten Gebietskörperschaften auch die gemeinsamen Verwaltungsstrukturen für das Programm einrichten und die Haftung für die Fördermittel übernehmen, bildet die zu unterzeichnende Vereinbarung den Rahmen für die zukünftige Zusammenarbeit bis 2015.
Nachdem sich im neuen INTERREG IV A Programm „Fehmarnbeltregion“ die Fördergebietskulisse durch die Verwaltungsreform in Dänemark und den Beitritt des Kreises Plön zum Programm neu sortiert hat, erwarten die drei Vorsitzenden auf deutscher Seite, Dr. Volkram Gebel (Plön), Thorsten Geißler (Lübeck) und Reinhard Sager (Ostholstein) neue Impulse für die deutsch-dänische Zusammenarbeit.
Im Anschluss an die feierliche Unterzeichnung der Vereinbarung fand die konstituierende Sitzung des Begleit- und Lenkungsausschusses statt. Während der Begleitausschuss für eine effektive und ordnungsgemäße Durchführung des Programms zu sorgen hat, entscheidet der Lenkungsausschuss vor allem über die Förderung von Projekten. Beide Gremien sind besetzt durch regionale Vertreter aus dem Kreis der Verwaltungen sowie der Wirtschafts- und Sozialpartner aus der Programmregion.
Das INTERREG-Programm unterstützt mit bis zu 75% Fördermitteln der EU deutsch-dänische Gemeinschaftsprojekte öffentlicher oder semi-öffentlicher Partner, die eine entsprechende Kofinanzierung aus eigenen Mitteln mitbringen, die auch in Form von Eigenleistungen erbracht werden können. Zahlreiche Projektideen aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Umwelt, Gesundheit, Arbeitmarkt und Bildung sind bereits im INTERREG-Sekretariat eingegangen.
Die Programmpartner werden auf einer Kick-Off Veranstaltung am Mittwoch, 7. Mai 2008, auf Fehmarn weitere Informationen zum Programm geben. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.fehmarnbeltregion.net . +++