Veröffentlicht am 26.03.2008

Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige

Pflegeberatung lädt am 2. April zum Informationsaustausch in entspannter Atmosphäre

Die Pflegeberatungsstelle der Hansestadt Lübeck bietet pflegenden Angehörigen, aber auch Interessierten, deren Angehörige in Pflegeheimen leben, jeden ersten Mittwoch im Monat einen Gesprächskreis in entspannter Atmosphäre an. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 2. April 2008, ab 16 Uhr im Marli-Cafe, St. Annen-Straße 1, statt.

Der Anspruch an pflegende Angehörige ist sehr groß. Oft fühlen sich diese Menschen überfordert oder auch alleingelassen. In dem Gesprächskreis, der von Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle des Fachbereichs Wirtschaft und Soziales begleitet wird, besteht nun die Möglichkeit, einmal Abstand vom Pflegealltag zu bekommen und auch einmal „Dampf abzulassen“. Außerdem ist es genauso wichtig, Erfahrungen mit Menschen in ähnlichen Situationen auszutauschen wie Informationen rund um die Pflegeversicherung zu erhalten und Antworten auf viele weitere Fragen.

Fragen zur Pflege beantwortet Uta Henke-Meier von der Pflegeberatungsstelle, Kronsforder Allee 2-6, unter der Rufnummer (0451) 122 4931.

+++