Elli Deggau, Bewohnerin des städtischen Altenpflegeheimes Dornbreite, feiert am 23. März ihren 100.Geburtstag. Im Rahmen einer Feierstunde wird Bereichsleiterin Sigrid Roggensack die Glückwünsche der Seniorinneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck, eine Urkunde von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen sowie Glückwünsche des Lübecker Stadtpräsidenten Peter Sünnenwold und des Bürgermeisters Bernd Saxe überreichen.
Elli Deggau wurde am 23. März 1908 im mecklenburgischen Schönberg geboren. Die ersten Lebensjahre verbrachte sie in Hamburg, bevor sie im Alter von acht Jahren zusammen mit ihren Eltern nach Lübeck zog. Im Alter von 14 Jahren galt es das erste Geld zu verdienen, und zwar als Kindermädchen bei einer Lübecker Unternehmerfamilie.
1925 begann Deggau eine Lehre in einem Kaffeegeschäft und brachte es schnell zur Filialleiterin. 1939 heiratet sie und ging mit ihrem Mann nach Heidelberg. 1942 kam Sohn Joachim zur Welt, der in den 60er Jahren nach Schweden auswanderte.
1947 zog es Elli Deggau wieder nach Lübeck zurück. Zurück auch zum Kaffeegeschäft, wo sie umgehend wieder eine Anstellung bekam. Hier arbeitete sie, bis sie 1968 in den Ruhestand ging. Seit April 1999 lebt sie im Altenpflegeheim Dornbreite.
Als Geburtstagswunschessen hat sich die Jubilarin Schnitzel mit Spargel gewünscht. Als Nachspeise ein Schälchen mit Götterspeise und zum Abschluss ein Schnäpschen.
Hinweis: Die Presse ist herzlich eingeladen. Die Feierstunde beginnt um 10 Uhr im APH Dornbreite, Dornbreite 5, Lübeck. Ansprechpartner ist Heimleiter Martin Grotzky, Telefon (0451) 499 63 10. +++