Mit der Fotoausstellung „VäterVorBilder“ und einem vielfältigen Begleitprogramm will das Frauenbüro der Hansestadt Lübeck vom 3. bis 29. März 2008 die Bedeutung der Väter für die Kindererziehung in den Mittelpunkt rücken. Ute Erdsiek-Rave, Ministerin für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein, wird die Ausstellung am Dienstag, 4. März 2008, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek, Hundestraße 5-17, eröffnen. Der Autor und Journalist Dr. Thomas Gesterkamp aus Köln wird am Eröffnungsabend den männlichen Balanceakt beleuchten: „Zwischen Masern und Meeting. Die neuen Väter zwischen Kind und Karriere“ ist der Titel seines Vortrages. Der Eintritt für die Eröffnungsveranstaltung beträgt drei Euro.
Väter(Vor-)Bilder... gibt es die in unserem Lande ? Ist es nicht immer noch so, dass vorwiegend Frauen die Erziehungsverantwortung übernehmen und Väter weiterhin eher die Feierabend-Rolle bei der Kindererziehung und -betreuung haben ? Die Fotoausstellung zeigt ein anderes Bild: Es gibt sie durchaus, die aktiven Väter, für die Kindererziehung und Familienarbeit keine Fremdwörter sind!
In der jetzt in Lübeck gezeigten Ausstellung der Gleichstellungsstelle des Landkreises Göttingen haben sich eine ganze Reihe von Vätern portraitieren lassen, die ihr Engagement innerhalb der Familie groß schreiben. Gibt es sie also doch, die „neuen Väter“, die familienorientierten, die emanzipierten Männer? Oder gefallen sie sich nur wieder in ihrer Exotenrolle, die sie zu etwas Besonderem machen – auf dem Spielplatz genauso wie im Büro ?
Die Ausstellung soll den Blick für die schönen Seiten des Vaterseins öffnen. Mit dem umfangreichen Begleitprogramm werden nicht nur die unterschiedlichsten Themenfelder aufgegriffen, sondern auch die Beratungsangebote in Lübeck dargestellt.
+++