Fünf Ausschüsse der Bürgerschaft halten in der kommenden Woche ihre turnusgemäßen Sitzungen ab. Den Höhepunkt bildet der Kleingartenausschuss, in dem Erwin Stallbaum nach über 20 Jahren als Mitglied und Vorsitzender eine halbe Stunde vor dem offiziellen Sitzungsbeginn seinen Ausstand bei Kaffee und Kuchen feiert.
Das ganze findet am Freitag, 22. Februar 2008, 15.30 Uhr, im Roten Saal des Rathauses statt. Anschließend – ab 16 Uhr – tagt der Kleingartenausschuss wie üblich. Bei den Beratungen geht es unter anderem um eine Anfrage bezüglich des Einsatzes von Ein-Euro-Kräften in Kleingärten.
Die Sitzungswoche wird eröffnet vom Bauausschuss, der am Montag, 18. Februar, 16 Uhr zusammentritt. Er berät und beschließt unter anderem das „Integrierte Entwicklungskonzept Soziale Stadt Lübeck Buntekuh“ und das neue Konzept „Friedhof 2100“. Die Sitzung findet wie üblich im Foyer der Bauverwaltung, Mühlendamm, statt.
Der Ausschuss für den Kurbetrieb Travemünde tagt am Dienstag, 19. Februar, 16.30 Uhr im Maritim Strandhotel Travemünde. Hier geht es vor allem um die Entwicklung des Kreuzfahrttourismus für Lübeck und seine schönste Tochter Travemünde.
Am Donnerstag, 21. Februar, 16 Uhr, trifft sich der Ausschuss für Schule und Sport in der Kantine des Verwaltungszentrums Mühlentor. Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein Beschlussvorschlag zu einem Sonderfonds für hilfebedürftige Kinder und Jugendliche.
Ebenfalls am Donnerstag, jedoch ab 16.30 Uhr, tagt der Werkausschuss Entsorgungsbetriebe. Hier erfolgt eine Berichterstattung über den Abzug der Gitterboxen für Gelbe Säcke in der Altstadt. Der Ausschuss tagt im Sitzungszimmer (Kantine) der EBL in der Malmöstraße. +++