Veröffentlicht am 16.01.2008

Bilderausstellung „Lehmbau“ in der Stadtbibliothek

Wenn Kinder mit Lehm, Stroh und Wasser matschen, dann gibt es tolle Fotos

Die Ausstellung „Lehmbau auf dem Bauspielplatz Buntekuh“ ist noch bis zum 30. Januar 2008 in der Stadtbibliothek, Hundestraße zu sehen.

Mit den Fotos der Ausstellung kann die Ferienpass-Aktion vom Sommer 2006 auf dem Bauspielplatz Buntekuh nacherlebt werden: Nach Herzenslust matschten damals Kinder mit Lehm, Stroh und Wasser und schafften dabei große und kleine Gebilde. Der vom Projektleiter Peter Kauth beschaffte Lehm wurde kräftig mit Wasser und Sand gestampft und geknetet. Dies geschah in der Wanne oder auf dem Lehmhügel. Ganz mutige gingen zum Kneten per Rutsche in das offene Erdbecken in den Lehm hinein. Um nicht ganz zu verkrusten, gab es zwischendurch immer wieder eine Dusche, um den Matsch vom Badeanzug oder der Haut zu entfernen.

Das tolle Ergebnis des Lehmbaus waren verschiedene Tiere wie Pferde, auf denen mehrere Kinder gleichzeitig sitzen konnten und verschiedene Behausungen, wie Indianerwigwam oder afrikanische Lehmhütten. Gespürt haben die Kinder dabei, das Bauen mit Lehm und Stroh trotz vieler Helfer schweißtreibend ist, dass eine begeisternde Arbeitsstimmung entstehen kann und das es ungeheuer viel Spaß macht, mit Lehm, Stroh, Wasser und Zweigen zu experimentieren. Fotografisch begleitet wurde diese Ferienpass-Aktion von Heinke Sophia Daske und Projektleiter Peter Kauth.

Hintergrund zum Bauspielplatz Buntekuh: Hierhin - auf das Gelände in der Seitenstraße 12 in Lübeck - können Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren zum Spielen, Entdecken und zum Erproben kommen. Dort finden sie Partner für gemeinsame Spiele, können sich vertraut machen mit den „Grundelementen“ wie Wasser, Luft, Feuer, Pflanzen und können unmittelbaren Kontakt und Erfahrung mit Erde haben. Weiterhin können im Umgang mit einfachen Werkzeugen, bis hin zu Werkzeugmaschinen, handwerkliche Fähigkeiten angeeignet werden. Vorherrschend ist hierbei der freie, selbstbestimmte und eigenverantwortliche Umgang mit der Gruppe und mit sich selbst. Damit ist der Bauspielplatz die Alternative zum Spielen zwischen Beton, Asphalt und Blechlawinen.

Ein „Produkt“ der Lehmarbeiten ist die „Bunte Kuh“, die am 9. Februar 2008 um 14.30 Uhr im Einkaufszentrum Buntekuh feierlich enthüllt wird. Weitere Information: Peter Kauth, Telefon (0451) 89 20 09. +++