Veröffentlicht am 09.01.2008

Umfahrungsvorschläge wurden angenommen

Der befürchtete Verkehrsstau im Bereich der gesperrten Meierbrücke blieb aus

Der befürchtete Verkehrsstau im Bereich des Hauptbahnhofs im Zusammenhang mit der Vollsperrung der Meierbrücke ist am Mittwochmorgen, 9. Januar 2008, nicht eingetreten. Dies teilt die Hansestadt Lübeck, Fachbereich Planen und Bauen, mit.

Die Verkehrsbelastung im Bahnhofsumfeld, insbesondere auf der Bahnhofsbrücke, war „unkritisch“. Die St. Lorenz-Brücke (Meierbrücke) war zu Jahresbeginn für den Straßenverkehr voll gesperrt worden, um die Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Hamburg-Lübeck-Travemünde zu ermöglichen.

Das Ausbleiben des Verkehrsstaus führt die Hansestadt auf ihre frühzeitige und umfassende Information zurück, mit der insbesondere die Kraftfahrer auf die Situation hingewiesen wurden. Somit gelang es, die Verkehrsbelastung auch für den morgendlichen Berufsverkehr gering zu halten.

Auch nach Aussage der Polizei gab es zum Schulbeginn am Morgen keine besonderen Verkehrsbehinderungen, die auf die Sperrung der Meierbrücke hätten zurückgeführt werden können. Die Stadtverkehr Lübeck bestätigte ebenfalls, dass es keine besonderen Verspätungen im Busbetrieb gab. +++