Zum fünften Mal loben die Edith- Fröhnert- Stiftung und die Hansestadt Lübeck einen Schulwettbewerb aus. An dem Wettbewerb unter dem Thema „Barrieren abbauen – Grenzen überschreiten“, können alle Lübecker Schulen mit je einem Projekt teilnehmen.
Die Ausschreibung erfolgte bereits im September für die Zeit vom 1. Oktober 2007 bis 9. Mai 2008. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2008.
Mit dem Wettbewerb soll angestrebt werden, dass durch das Projekt der Kontakt zwischen den Schülern, den Lehrern sowie den Eltern gestärkt und die Identifikation mit ihrer Schule vertieft wird. Deshalb sollte das Projekt möglichst von der ganzen Schule und deren Gremien getragen werden. Es können aber auch einzelne Klassen teilnehmen, deren Projekt von der ganzen Schule getragen wird.
Attraktiv für die Schulen macht dieser Wettbewerb auch das hohe Preisgeld von insgesamt 45 000 Euro. Ermöglicht wurde dieses durch die Förderer Edith-Fröhnert-Stiftung, Volksbank Lübeck, Stadtbäckerei Junge, Boie GmbH & Co. KG, Lübecker Bauverein eG, Kaufmannschaft Lübeck, Vereinigte Baugenossenschaften eG, Euroimmun AG, Stadtwerke Lübeck, Kleines Steakhaus, Herrentunnel Lübeck, Franz Maurer Nachf., Büge Autoteile, Architektur- und Planungsbüro Gröpper.
Über die Preisvergabe mit Einzelpreisen von bis zu 8000 Euro entscheidet eine Jury Ende Mai unter dem Vorsitz von Senator a. D. Ulrich Meyenborg. +++