Veröffentlicht am 27.12.2007

Deutsche Bahn erneuert Brücke ab Mittwoch nach Silvester

Neubau der „Meierbrücke“ im Rahmen der Elektrifizierung der Strecke Hamburg–Lübeck

Die rund 100 Jahre alte St. Lorenz-Brücke im Zuge der Meierstraße in Lübeck wird ab Mittwoch 2. Januar 2008 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Dieser soll bis Ende Juli diesen Jahres fertiggestellt sein und wenigen Wochen später in Betrieb gehen können. Dies teilte die Deutsche Bahn AG heute, 27. Dezember 2007, der Öffentlichkeit mit.

Die Arbeiten stehen auch im Zusammenhang mit der Elektrifizierung der Strecke Hamburg–Lübeck-Travemünde. Denn die 1907 erbaute Brücke, die 20 Bahngleise und die Straße „Am Güterbahnhof“ überspannt, hat keine ausreichende Höhe um Platz für den neuen elektrischen Fahrdraht zu ermöglichen. Das alte Bauwerk wird deshalb durch eine rund 105 Meter lange Stabbogenbrücke mit nördlich und südlich anschließenden Spannbetonbrücken ersetzt. Mit einer Breite von 15 Metern ist ausreichend Platz für zwei Fahrbahnen mit beidseitigen Geh- und Radwegen. Die Gesamtlänge der neuen Brücke wird rund 220 Meter betragen.

Um die Bauzeit so kurz wie möglich zu gestalten, erfolgen der Abriss der alten Brücke sowie Neubau der Widerlager und der neuen Brücke parallel. Zwischen Mai und Juni erfolgt der Verschub. Nach der Oberleitungsmontage wird die Brücke bis Ende Juli in die Endlage gebracht.

Bis zum Abschluss der Bauarbeiten inklusive der Straßenbauarbeiten im August ist die Meierstraße zwischen den Stadtteilen St. Lorenz Nord und St. Lorenz Süd in beiden Richtungen komplett gesperrt. Ein Umleitungskonzept wurde von den zuständigen Behörden ausgearbeitet.

Aufgrund der Baumaßnahme sind lärmintensive Arbeiten auch nachts und am Wochenende leider nicht zu vermeiden. Die Deutsche Bahn AG wird diese auf das unbedingt notwendige Maß beschränken und bittet die Anwohner um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten. +++