Veröffentlicht am 29.11.2007

„Morgen, Kinder, wird’s nichts geben!“

Ein garstiges (Vor-)Weihnachtsallerlei mit Lyrik und Musik am Freitag, 7. Dezember 2007 im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk

Zu einem vorweihnachtlichen Abend der besonderen Art lädt das Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk am Freitag, 7. Dezember 2007, ein.

Bei Glühwein, Kerzenschein und vorweihnachtlichen Knabbereien dreht sich alles um das Christkind, Knecht Ruprecht, den Tannenbaum, den Vorweihnachtsrummel und – natürlich – um die Geschenke. Es dürfen auch besinnliche Momente, ein Schuss Erotik und eine Prise Non-sense nicht fehlen.

Hans-Walter Fechtel (Gitarre, Gesang) und Bernhard Selker (Rezitation, Gesang) vom Duo Lyrik & Musik geben ein garstiges Allerlei mit Liedern, Gedichten und Geschichten rund um das Fest der Feste. Mit satirischen Ein- und Ausfällen vertreten sind dabei u.a. so bekannte Autoren wie Bertolt Brecht, Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Fritz Grünbaum oder Joachim Ringelnatz. Aber auch aus eigener Feder steuern die Protagonisten des Abends einiges zum (Vor-)Weihnachtsgetümmel bei.

Fechtel und Selker treten mit ihren satirisch-literarischen Programmen schon zum 4. Mal in der Geschichtswerkstatt auf. Mit ihren kurzweiligen und anregenden Interpretationen von Autoren der 20er und 30er Jahre haben sie sich mittlerweile eine feste Fan-Gemeinde erspielt.

Es geht los geht um 19.30 Uhr in den Räumen des Industriemuseums in der Kokerstraße 1-3. Der Eintritt beträgt vier (ermäßigt 2,50) Euro. +++