Veröffentlicht am 28.11.2007

101. Geburtstag im Altenpflegeheim Dornbreite

Die gebürtige Lübeckerin Elli Vagt feiert am 4. Dezember bereits 101 Jahre eines langen, gesunden Lebens

Am 4. Dezember 2007 feiert Frau Elli Vagt, Bewohnerin des Altenpflegeheimes Dornbreite, ihren 101. Geburtstag. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überbringt Karl-Heinz Vellage, stellvertretender Leiter des Bereiches SeniorInneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck, Glückwünsche von Lübecks Stadtpräsident Peter Sünnenwold und von Bürgermeister Bernd Saxe.

Elli Vagt wurde 1906 als Tochter eines Schlachters geboren. Sie absolvierte die Mädchen-Mittelschule am Marquardsplatz und arbeitete danach über 40 Jahren lang als Buchhalterin in der Glaserei Lühr.

Die bis heute ledige Frau lebte bis zum Umzug in das städtischen Altenpflegeheim Dornbreite in ihrer eigenen Wohnung in der Ziegelstrasse.

In ihrer Freizeit im Altenpflegeheim beschäftigt sie sich hauptsächlich mit Bastelarbeiten aller Art. Hierbei kommt die Unterhaltung mit den anderen Damen der Bastelgruppe nicht zu kurz.

Auf die Frage nach dem Geheimnis ihres langen Lebens verweist die Jubilarin auf ihren gesunden Lebenswandel. Sie habe an den Wochenenden stets lange Wanderungen unternommen, habe sich bewusst ernährt und nur wenig Süßigkeiten genascht. Nur das Schnäpschen nach dem Essen durfte gerne sein.

Frau Vagt löst bis heute intensiv Kreuzworträtsel, liest Zeitungen und verfolgt interessiert Informationssendungen im Fernsehen.

Die Feierstunde am 4. Dezember, zu der auch die Presse eingeladen ist, beginnt um 10 Uhr. +++