Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe, Vormann des Städtebundes „Die Hanse“, leitet am übernächsten Wochenende die internationale Herbstkommissionssitzung der Hanse. Diese findet vom 23. bis 25. November 2007 in Salzwedel (Altmark) stattfindet.
Das Treffen dient in erster Linie der Vorbereitung des 28. Hansetages, der unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Wolfgang Böhmer vom 5. bis 8. Juni 2008 in Salzwedel unter dem Motto „Zukunft trifft Vergangenheit“ ausgerichtet wird.
Die Hanse ist eine der ältesten städtischen Handelsorganisationen weltweit. Heute ist der Hansebund der Neuzeit von kulturellem und touristischem Austausch geprägt. Dieses Miteinander wirkt befruchtend auf die wirtschaftliche Entwicklung der Hansestädte, transferiert den Hansegedanken von der Vergangenheit ins Hier und Heute und weist weit über das Jahr 2008 in die Zukunft. Diese Botschaft weiter zu tragen ist Anliegen des 28. Hansetages in Salzwedel, der mit einem reichhaltigen Programm aufwarten wird. Für die Abschlussveranstaltung hat Bundespräsident Dr. Horst Köhler seine Teilnahme angekündigt.
Auf der Tagesordnung der Kommissionssitzung stehen außerdem zwei Mitgliedsanträge der Städte Olsztyn/Polen und Marsberg. Über die Mitgliedschaft entscheidet die Delegiertenversammlung im Rahmen des Hansetages.
Behandelt wird zudem die Kunstausstellung „Speichern unter“, die im Rahmen der Hansetage in Salzwedel stattfinden wird. Ein gut erhaltener Speicher dient den Künstlerinnen und Künstlern aus Hansestädten als Ausstellungsraum. Dieser soll wieder gefüllt und zu neuem Leben erwecken werden: Mit Installationen, Bildern, Skulpturen, Objekten und Geräuschen kann der Speicher sinnlich neu erfahren werden. Die Ausstellung ist Teil eines Projektes der Hanse, das im Jahr 2006 initiiert wurde, um der zeitgenössischen bildenden Kunst mit den jährlichen internationalen Hansetagen ein Forum zu schaffen.
Ferner wird Velikij Nowgorod/Russland zum Hansetag 2009 berichten und King’s Lynn/England den Kommissionsteilnehmern ihr für 2009 geplantes „Hanse-Event“ vorstellen.
In der Hansekommission hat jedes der aktuell 16 Mitgliedsländer einen Sitz, Deutschland fünf. Vertreter folgender Länder nehmen an der Kommissionssitzung in Salzwedel teil: Belgien, Deutschland, England, Estland, Finnland, Island, Lettland, Litauen, Niederlande, Polen, Russland, Schottland und Schweden.
Absagen musste das norwegische Kommissionsmitglied Bergen, La Rochelle (Frankreich) und Witebsk, das den weißrussischen Kommissionssitz inne hat. +++