Lübecks Stadtpräsident Peter Sünnenwold und Senator Thorsten Geißler legen am Volkstrauertag, Sonntag, 18. November 2007, um 9 Uhr am Mahnmal am Zeughaus und um 9.30 Uhr auf dem Ehrenfriedhof jeweils einen Kranz nieder.
Senator Franz-Peter Boden legt auf dem Vorwerker Friedhof um 10.30 Uhr einen Kranz nieder.
Bei der Gedenkfeier im Bürgerschaftssaal um 11.30 Uhr werden Stadtpräsident Peter Sünnenwold, Senator Thorsten Geißler und Andreas Zander, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion, die Hansestadt Lübeck vertreten.
Klaus Petersen, CDU, nimmt um 11.30 Uhr an der Gedenkfeier mit Kranzniederlegung am Ehrenmal im Travemünder Dr.-Zippel-Park teil.
Kränze niedergelegt werden auch nach dem Gedenkgottesdienst um 9.50 Uhr in der Geniner Kirche, an den Mahnmalen zur Erinnerung an die Toten der Weltkriege 1914 - 1918 und 1939 - 1945. Johanna Schneider, Mitglied der CDU-Bürgerschaftsfraktion, und Lienhard Böhning, Mitglied der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Susanne Hilbrecht, Mitglied der Bürgerschaft Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, und Wilhelm Melchers (FDP) werden die Hansestadt Lübeck vertreten.
An dem Gedenkgottesdienst in der St. Johannis-Kirche in Krummesse um 10 Uhr nehmen das CDU-Bürgerschaftsmitglied Astrid Stadthaus-Panissié und Ursula Knöckel von der SPD-Bürgerschaftsfraktion teil und legen anschließend einen Kranz am Ehrenmal nieder.
In Eichholz vertreten Roswitha Kaske, Zweite stellvertretende Stadtpräsidentin, und Frank Zahn (SPD) die Hansestadt um 10 Uhr beim Gottesdienst in der St. Christopherus-Kirche, Schäferstraße, und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal in der Brandenbaumer Landstraße gegenüber der Schäferstraße.
Bei der Gedenkfeier und Kranzniederlegung auf dem Friedhof Waldhusen vertreten Helga Lietzke, Mitglied der CDU-Bürgerschaftsfraktion, und Ulrike Siebdrat, Mitglied der SPD-Bürgerschaftsfraktion, die Hansestadt um 11.30 Uhr.
Am Totensonntag, 25. November, findet in der Marienkirche ein Ökumenischer Gottesdienst mit anschließender Kranzniederlegung in der Gedächtniskapelle statt. Veranstalter ist der Bund der Heimatvertriebenen, Kreisgebiet Lübeck e. V.. Die Hansestadt Lübeck wird durch Klaus Puschaddel (CDU), Vorsitzender des Hauptausschusses vertreten. +++