Veröffentlicht am 13.11.2007

Geschäftsführer der Lübecker Hafengesellschaft scheidet aus

Manfred Evers zieht sich auf eigenen Wunsch am 10. Dezember 2007 aus der LHG zurück

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH (LHG) Manfred Evers scheidet auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen am 10. Dezember 2007 aus der Geschäftsführung des Unternehmens aus. Er bleibt aber der LHG bis Anfang 2009 als Berater verbunden. Diesen Wunsch hat Evers am 13. November 2007 den Gremien der LHG – Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat – mitgeteilt. Beide Gremien haben dem Wunsch entsprochen.

Evers: „Die in der vergangenen Woche durch den Lenkungsausschuss eingeleitete Suche nach einem strategischen Partner für die Lübecker Hafen-Gesellschaft ist für mich der geeignete Zeitpunkt, diese Entscheidung mitzuteilen und die Gremien um Zustimmung zu bitten. Ich befürworte die Suche nach einem Partner für die Gesellschaft sehr und wollte diese Entscheidung noch aktiv mit betreiben. Auch in meiner künftigen Beratertätigkeit will ich mich dafür einsetzen, das Verfahren zur Partnersuche mit meiner Erfahrung und meinen Kenntnissen aktiv zu begleiten, um es zum Erfolg zu führen.“

Bürgermeister Bernd Saxe: „Manfred Evers hat sich um die LHG und den Hafen Lübeck enorme Verdienste erworben. Er hat – gemeinsam mit seinem Kollegen Hans-Gerd Gieleßen - während seiner 14 Jahre als Geschäftsführer aus dem Lübecker Hafen und der Hafengesellschaft erst das gemacht, was sie heute sind: Eine führende Verkehrsdrehscheibe, Logistik- Papierzentrum für den Ostseeraum und unbestrittener Marktführer unter den deutschen Ostseehäfen. Die LHG wurde unter seiner Ägide zu einem modernen und äußerst erfolgreichen Logistik-Unternehmen und zu einem der bedeutendsten Arbeitgeber in der Region. Die Hansestadt Lübeck ist Manfred Evers zu großem Dank verpflichtet.“

Konsul Ekkehart H. Eymer, Vorsitzender des Aufsichtsrates der LHG: „Manfred Evers hat sich mit seiner großen Kompetenz, mit Fachwissen, Zielstrebigkeit und Beharrlichkeit für die Entwicklung des Hafens und des Unternehmens eingesetzt. Er hat immer mit großem Nachdruck für die Interessen des Unternehmens gekämpft und damit großartige Erfolge erzielt. Er hat sich um den Lübecker Hafen große Verdienste erworben.“

Evers: „Am 10. Dezember 2007 tagt der Aufsichtsrat der Lübecker Hafen-Gesellschaft. In dieser Sitzung wird die Geschäftsführung dem Gremium den Abschluss für das Jahr 2007 sowie die Planung für das Jahr 2009 präsentieren. Das ist ein guter Zeitpunkt für mein Ausscheiden aus der Geschäftsführung.“ Die LHG sei mit einem starken Partner exzellent für die Zukunft gerüstet, sowohl zur Stärkung der Ertragskraft als auch zur Sicherung und Weiterentwicklung der Arbeitsplätze. „Diese liegen mir besonders am Herzen“, so Evers. „Aus meinem Baby LHG ist ein starker Spross geworden. Er kann jetzt gut seinen Weg ohne mich gehen. Es war eine tolle Zeit, die ich mit unseren Kunden und meinen Mitarbeitern verbringen durfte.“

Zahlen und Fakten zum Lübecker Hafen:

  • 1. Oktober 1993: Dienstantritt von Manfred Evers als Vorsitzender der Geschäftsführung der LHG
  • 16. Mai 1994: Dienstantritt von Hans-Gerd Gieleßen als Geschäftsführer der LHG

Entwicklung LHG-Güterumschlag:

  • 1993: 17,4 Millionen Tonnen
  • 2006: 26,8 Millionen Tonnen
  • Zuwachs 1993-2006: 54 Prozent

Beschäftigtenentwicklung:

  • 1993: 645
  • 2006: 1045
  • Beschäftigtenzuwachs: +62 Prozent

Umsatzentwicklung LHG-Konzern:

  • 1993: 54 Millionen Euro
  • 2006: 133 Millionen Euro
  • Zuwachs: +146 Prozent

In die Zeit der Tätigkeit von Manfred Evers fielen unter anderem die folgenden Entwicklungsschritte der LHG:

  • Weiterentwicklung der LHG von einem reinen Umschlagsunternehmen zu einem europaweit agierenden Hafenlogistiker
  • Bau des Terminals Schlutup II
  • Weiterentwicklung des Vorwerker Hafens zum Zentrum der finnischen Papier- und Forstindustrie
  • Bau des Seelandkais
  • Ausbau des Skandinavienkais
  • Bau des Hafenhauses
  • Aus- und Neugründung von Gesellschaften und Erweiterung der Geschäftsfelder, u. a. Logistik, Consulting, Kombinierter Eisenbahnverkehr, technischer Service.

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