Da die Nachfrage und auch der Beratungsbedarf zum Thema Heizenergieverbrauch und
-kosten in Lübeck derzeit groß sind, bietet die Hansestadt mit Experten des „Heizspiegels“ am Dienstag, 20. November 2007, 19.30 Uhr, eine gemeinsame Vortragsveranstaltung an. In der großen Börse des Rathauses werden zu diesem Termin folgende Vorträge angeboten:
- Energiesparverordnung 2007 - mit Professor Dr. Erwin Strähle, Energietisch Lübeck
- Der Energieausweis aus Sicht des Verbandes - mit Jochim Weise, Verband norddeutscher Gebäudeenergieberater
- Der Energieausweis aus Sicht der Energieberatung der Verbraucherzentrale - mit Carl Howe, Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e. V.
Für Fragen und Anregungen stehen die Referenten im Anschluss zur Verfügung.
Im Rahmen des Heizspiegelprojektes besteht im LÜBECK:Fenster im Internet unter www.luebeck.de auch die Möglichkeit, einen ausführlichen Online-Energiespar-Ratgeber zu nutzen: Mit wenigen Klicks und der Heizkostenabrechnung zur Hand zeigen die Energiespar-Ratgeber, ob die Heizkosten zu hoch sind, welche Modernisierungsmöglichkeiten bestehen und ob sich diese finanziell lohnen, welche Fördermöglichkeiten es gibt und welche Heizenergieträger bei Bauvorhaben am wirtschaftlichsten und unweltfreundlichsten sind. Auch die Heizspiegelbroschüre, die von der Hansestadt Anfang Oktober 2007 neu aufgelegt wurde, steht dort zum Herunterladen zur Verfügung.
Das kostenfreie Faltblatt liegt unter anderem beim Bereich Umweltschutz, Dr. Julius-Leber-Straße 50 - 52, in der Stadtbibliothek, Hundestraße 5 - 17, und in den Räumen der Verbraucherzentrale, Fleischhauerstraße 45, aus. +++