Veröffentlicht am 06.11.2007

Altersvorsorge und Wanderung durch die Abruzzen

Volkshochschule bietet am Donnerstag und Freitag zwei interessante Vorträge an

Die VHS - Forum für Weiterbildung Lübeck veranstaltet am kommenden Donnerstag und Freitag zwei Vorträge in der Hüxstraße 118 - 120.

Informationen zu Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen“ lautet der erste Vortrag mit anschließender Diskussion am Donnerstag, 8. November 2007. Jeder Mensch kann jederzeit durch Unfall oder Krankheit in die Lage geraten, seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln und keine Entscheidungen mehr treffen zu können. Ehegatten, Kinder oder Eltern sind nicht berechtigt, dann für den Betroffenen zu handeln, so dass gegebenenfalls vom Amtsgericht ein Betreuer bestellt wird. Referentinnen sind Silke Krüger und Christine Teiting. Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der Betreuungsstelle der Hansestadt Lübeck und dem Betreuungsverein Lübeck e. V. angeboten wird, beginnt um 16.30 Uhr und endet um 18 Uhr. Der Eintritt kostet drei Euro.

Im Vortrag eine „Wanderung im unbekannten Italien“ führt Dr. Christoph Hennig aus Bologna die Zuhörer in die Abruzzen. Früher fast unzugänglich, reizt das Bergland heute Wanderer und Naturfreunde. Imposante, 3000 Meter hohe Berge erheben sich über blumenreichen Hochebenen, dichten Wäldern, Schluchten und Seen. Große Teile der Region stehen unter Naturschutz, es gibt drei ausgedehnte Nationalparks. Mittelalterliche Dörfer und Kleinstädte zeigen gut erhaltene Ortsbilder und historische Bauten. Der Diavortrag in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Italienischen Gesellschaft findet statt am Freitag, 9. November, von 19.30 bis 21 Uhr. Der Eintritt kostet fünf, ermäßigt vier Euro. +++