Veröffentlicht am 02.11.2007

Vier Ausschüsse der Lübecker Bürgerschaft tagen öffentlich

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat, der Bauausschuss, der Ausschusses für Soziales und der Jugendhilfeausschusses beraten

Die nächste Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat findet am Montag, 5. November 2007, im Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2 - 6, im Haus Trave, Großer Sitzungssaal, statt. Auf der Tagesordnung stehen Vorlagen zur Zustimmung zur Wiederwahl des Stadtwehrführers der Freiwilligen Feuerwehren in der Hansestadt Lübeck und Zustimmung zur Wahl/Wiederwahl von Ortswehrführern und stellvertretenden Ortswehrführern der Freiwilligen Feuerwehren. Außerdem wird über den Stand der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans berichtet. Die Sitzung beginnt um 16 Uhr.

Ebenfalls am Montag, 5. November, tagt der Bauausschuss. Die Sitzung beginnt um 16 Uhr im Foyer des Fachbereichs Planen und Bauen, Mühlendamm 12. Erörtert werden unter anderem die Bebauungspläne Moislinger Allee/Töpferweg und Hansering (Aufstellungs- und Auslegungsbeschluss). Ferner steht eine Vorlage über die Anbindung der Baugebiete „Hochschulstadtteil“ und „Bornkamp“ an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und deren Finanzierung sowie ein Bericht über ein Konzept zur Umgestaltung der Mitte in Lübeck Buntekuh im Rahmen des Pilotprojekts Stadtumbau West zur Beratung an.

Die Mitglieder des Ausschusses für Soziales kommen am Dienstag, 6. November, in den Marli-Werkstätten, Arnimstraße 95 (Haupteingang), zur Beratung zusammen. Die Sitzung beginnt um 16 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem ein Erfahrungsbericht 2002 - 2006 über die Mitgliedschaft der Hansestadt Lübeck im Gesunde Städte Netzwerk der Bundesrepublik Deutschland und ein Bericht über ein Konzept zur Umgestaltung der Mitte in Lübeck Buntekuh im Rahmen des Pilotprojekts Stadtumbau West.

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses beschäftigen sich in der 45. Sitzung am Donnerstag, 8. November, unter anderem mit einem mündlichen Bericht zum Familiengerichtsverfahren „Cochemer Modell“ und mit einem Bericht über Sonderfonds für hilfebedürftige Kinder und Jugendliche. Die Sitzung findet um 16 Uhr in der Pausenhalle der Anna-Siemsen-Schule, Dieselstraße 16, statt.

+++