Veröffentlicht am 02.11.2007

Bürger planen mit bei Umgestaltung alter Gleisflächen

Bürger-Planungswerkstatt am 10. November in St. Lorenz Süd zur Neunutzung von nicht mehr genutzten Bahnarealen

Zur Erfüllung eines Bürgerschaftsauftrages plant die Hansestadt Lübeck, Fachbereich Planen und Bauen, die Neunutzung ehemaliger Bahnflächen vom Hauptbahnhof bis zur Moislinger Allee-Brücke als Alternative zur Inanspruchnahme bisheriger Frei- und Naturflächen auf der „Grünen Wiese“.

Im Rahmen der derzeitigen Bearbeitungsphase lädt der Bereich Stadtplanung in Kooperation mit dem „Runden Tisch St. Lorenz-Süd“ und dem Planungsbüro Heinz Jahnen Pflüger die Bürger des angrenzenden Stadtteils St. Lorenz Süd am Sonnabend, 10. November 2007, zu einer Bürger-Planungswerkstatt ein. Ziel ist es, gemeinsam mit den Bürgern des angrenzenden Stadtteils St. Lorenz Süd, Ideen für eine zukünftige Nutzung des Geländes zu entwickeln. Dabei will man aufbauen auf die bisher erzielten Erkenntnissen der vorbereitenden Untersuchungen durch das Planungsbüro. Die Bürger können sich mit ihrer Kreativität direkt an dem Entwurfsprozess beteiligen.

Alle Interessierten sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im Altenhilfezentrum Jochen-Klepper-Haus, Fliederstraße 7, und endet um 18 Uhr. Im Vorfeld der Werkstatt wird ein geführter Stadtspaziergang über das Bahngelände angeboten. Treffpunkt dafür ist um 12.30 Uhr auf dem Vorplatz vor dem Bahnhofseingang.

Ab 14 Uhr werden nach Begrüßung und Vorstellung von bisher erarbeiteten Ausgangsbedingungen und Leitvorstellungen Arbeitsgruppen zu den Themen Freiraum, Baustruktur, Wohnen und Umnutzung gebildet. In einem abschließenden Plenum werden bis 18 Uhr die Arbeitsgruppenergebnisse zusammengetragen und diskutiert sowie das weitere Vorgehen im Planungsprozess vereinbart.

Für Fragen und Anregungen stehen Wolfgang Weber vom Bereich Stadtplanung, Telefon (0451) 122-61 25, oder Björn Brinke vom Nachbarschaftsbüro St. Lorenz-Süd, Telefon (0451) 4 79 38 36 zur Verfügung. +++