Veröffentlicht am 29.10.2007

Lübecker Senioren zum Informationsbesuch in Dänemark

Bewohner des städtischen Altenpflegeheimes Heiligen-Geist-Hospital besuchen die älteste soziale Einrichtung Dänemarks, das Aalborger Kloster.

Am 1. November 2007 fahren fünf Bewohnerinnen und Bewohner des Heiligen-Geist-Hospitals zusammen mit der Heim- und Pflegedienstleitung für zwei Tage nach Aalborg. Geplant ist die Besichtigung des historischen Klosters, der Seniorenwohnungen, einer Pflegeeinrichtung und der Altstadt.

Ermöglicht wird diese Reise durch eine Einladung des Heiliggeistklosters in Aalborg (Dänemark) und der freundlichen Unterstützung der Loge „zu den Sieben Türmen“ des Deutschen Druidenordens. Torben Schott, 1. Vorsitzender der Seniorenbetreuung der Loge, stellt dem Heim den Logenbus für diese Fahrt kostenlos zur Verfügung. Die Seniorenbetreuung der Loge engagiert sich seit über 20 Jahren sehr für die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeheime und des Betreuten Wohnens der SeniorInneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck. Immer wieder betonen die Logenbrüder, dass sie dieses Ehrenamt gerne ausüben und der Dank der alten Menschen ihnen Lohn genug sei.

Vor einem Jahr besuchten 20 Seniorinnen und Senioren des Aalborger Heiliggeistklosters das Altenpflegeheim Heiligen-Geist-Hospital in Lübeck. Der Leiter der Einrichtung in Aalborg erzählte bei diesem Besuch, dass das Aalborger Kloster die älteste soziale Einrichtung Dänemarks sei und im Jahre 1431 als Heiliggeisthaus gegründet wurde. Im Jahre 1451 wurde es durch den Pabst in das Heiliggeistkloster umgewandelt. Heute dient das Aalborg Kloster mit seinen Altenwohnungen 25 Seniorinnen und Senioren als Heimstatt. Das Lübecker Heiligen-Geist-Hospital anno 1298 diente seinerzeit dem Aalborger Heiliggeisthaus als Bauvorlage.

Bei ihrem Besuch im Dezember letzten Jahres in Lübeck interessierten sich die Aalborger Seniorinnen und Senioren insbesondere für die Wohnverhältnisse und das Service- und Leistungsangebot des städtischen Altenpflegeheims Heiligen-Geist-Hospital.

+++