Veröffentlicht am 17.10.2007

Nachprüfungsverfahren verzögert Baumaßnahme Nordtangente

Der Bauauftrag für den Straßenbau in der Neuen Hafenstraße wird voraussichtlich frühestens Ende November erteilt werden.

Der Fachbereich Planen und Bauen und der Bereich Verkehr teilen mit, dass der Bauausschuss der Hansestadt Lübeck in seiner Sitzung am 1. Oktober 2007 über die Auftragsvergabe für den letzten Bauabschnitt der Nordtangente (Straßenbau in der Neuen Hafenstraße) entschieden hatte.

Gegen diesen Beschluss hat ein unterlegener Bieter am 11. Oktober 2007 ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer Schleswig-Holstein angestrengt. Für die Fertigstellung der Nordtangente bedeutet dies, dass der Bauauftrag für den Straßenbau in der Neuen Hafenstraße voraussichtlich mit einer Verzögerung von etwa zwei Monaten erteilt werden wird, also frühestens Ende November 2007. Die vorgesehene Bauzeit beträgt etwa drei Monate.

In der Konsequenz ist damit eine Fertigstellung der Nordtangente faktisch nicht mehr bis zum Jahresende 2007 möglich. Auch die bislang immer angedachte provisorische Inbetriebnahme kann auf der Neuen Hafenstraße nicht erreicht werden. Der Bereich Verkehr bedauert diese Entwicklung und bittet für diese von der Verwaltung nicht zu verantwortende Verzögerung um Verständnis. +++