Veröffentlicht am 16.10.2007

Städtische Kita in Kücknitz weiht neues Domizil ein

Feierlicher Auftakt an dem neuen Standort in der ehemaligen Rudolf-Groth-Schule

Die städtische Kindertagesstätte Solmitzstraße in Kücknitz hat im August 2007 ihre neuen Räume auf dem Gelände der ehemaligen Rudolf-Groth-Schule in Kücknitz bezogen.

In einer rund neunmonatigen Umbauzeit wurden aus den ehemaligen Klassenräumen neue, farbenfrohe Spielbereiche für die Betreuung von 70 Kindern im Alter von unter drei bis 14 Jahren geschaffen. Die Spielbereiche erstrecken sich über zwei Etagen und bieten neben den freundlich gestalteten Gruppenräumen Nebenräume und eine Bewegungshalle für die Kinder.

Der Umbau der ehemaligen Klassenräume zur Kindertagesstätte erfolgte in enger Abstimmung zwischen dem Architekten, den ausführenden Firmen, den zuständigen Bereichen sowie den Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte. So wurde erreicht, dass das neue Haus in seiner vielseitigen Gestaltung dem individuellen Entwicklungsbedürfnis der Kinder gerecht wird und sich Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen rundherum wohl fühlen.

Die Kita gestaltet derzeit das Außengelände noch kindgerecht um. Doch schon jetzt locken eine große Röhrenrutsche, die direkt vom Gruppenraum im ersten Stock in den Garten führt sowie das nagelneue Piratenschiff die Kinder zum Spielen. Die Geräte wurden bereits am Weltkindertag im Rahmen einer Veranstaltung des Jugendfreizeitheims, der Kita und der benachbarten Schulen freigegeben.

Die Kindertagesstätte in der Haferkoppel ist täglich von 7.30 bis 16 Uhr geöffnet und unter der Telefonnummer (0451) 30 53 03 zu erreichen. Gern werden auch Besichtigungstermine in den neuen Räume und Informationsgespräche über die pädagogische Arbeit der Kita und zur Voranmeldung der Kinder vereinbart.

Die offizielle Einweihung der Kindertagesstätte und des Jugendzentrums findet am Montag, 29. Oktober 2007, um 15 Uhr in der Haferkoppel 11 statt. +++