Veröffentlicht am 26.09.2007

Vier Ausschüsse tagen am Montag und Dienstag

Fachgremien der Bürgerschaft für Bauen, Sicherheit/Ordnung/Polizeiberat sowie für Jugendhilfe und Soziales beraten umfangreiche Tagesordnungen

In der kommenden Woche tagen vier Ausschüsse der Lübecker Bürgerschaft öffentlich. Die Sitzung des Bauausschusses findet am Montag, 1. Oktober 2007, 16 Uhr, im Foyer der Fachbereichs Planen und Bauen, Mühlendamm 12, statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bebauungsplan Buntekuh/Moislinger Allee, sowie die Flächenplanänderung und der Bebauungsplan Steinrade/Hahnenkamp. Außerdem beraten die Mitglieder über die Marktstände in der Breiten Straße und Maßnahmen im Bereich des Umfeldes des Lübecker Hauptbahnhofes.

Ebenfalls am Montag, 16 Uhr, findet die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat im Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2 - 6, Haus Trave, Großer Sitzungssaal, statt. Die Mitglieder beraten unter anderem über die Beschaffung eines Gebrauchtfahrzeuges mit Radarmessgerät für den Ordnungs- und Verkehrsdienst.

Am Dienstag, 2. Oktober, tagen zunächst gemeinsam in der Aula der Emil-Possehl-Schule, Dankwartsgrube 14 - 22, der Jugendhilfe- und der Sozialausschuss. Die Sitzung beginnt um 16 Uhr. Gemeinsamer Beratungsgegenstand sind Sozialfonds für hilfebedürftige Kinder und Jugendliche und Kinderarmut. Anschließend setzen beide Ausschüsse ihre Beratungen getrennt fort. Den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses wird unter anderem das Projekt EULE (Verein Mixed Pickles) vorgestellt. Außerdem wird die Stadtteilplanung Priwall, Umsetzung des Jugendgästehauses in Abhängigkeit zum laufenden Verkaufsverfahren erörtert.

Auf der Tagesordnung des Sozialausschusses stehen unter anderem eine Dokumentation „Lübeck St. Lorenz - Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf - die soziale Stadt“.

+++