Veröffentlicht am 24.09.2007

Zweite „Börse der Internationalen Begegnung“ im Rathaus

Vereine und Institutionen präsentieren sich am 28. September in der Großen Börse

Am Freitag, 28. September 2007, findet zwischen 17 und 21 Uhr in der Großen Börse des Lübecker Rathauses zum zweiten Mal eine „Börse der Internationalen Begegnungen“ statt. Dabei präsentieren sich recht unterschiedliche Vereine und Institutionen aus Lübeck, die sich für ein freundlichen Zusammenleben in Europa einsetzen.

Geboten wird ein vielfältiges multikulturelles Bühnenprogramm. An den Ständen der Vereine und Institutionen kann man sich zudem vielfältig informieren. Innensenator Thorsten Geißler hält ein Grußwort, Bürgermeister Bernd Saxe und IHK-Präses Bernd Jorkisch begleiten die Veranstaltung mit einem schriftlichen Grußwort.

Veranstalter ist der Verein „LübeckPartner“, dessen wichtigstes Anliegen es ist, die bestehenden städtepartnerschaftlichen Verbindungen der Hansestadt Lübeck für die Bürgerinnen und Bürger Lübecks erlebbar zu machen und sie zu mehr Mitwirkung anzuregen.

LübeckPartner möchte aber auch andere Nachbarn aus Europa in unserer Stadt bekannter machen und ein Netzwerk zwischen den unterschiedlichen Akteuren und Vereinen knüpfen, die sich in verschiedenster Weise der Internationalität und der Förderung der Verständigung zwischen Nationen verschrieben haben. Viele Bürger der Hansestadt engagieren sich für die Stärkung der Kontakte zwischen Völkern und Kulturen. Nur sind diese vielfältigen Aktivitäten bisher der Öffentlichkeit nicht in ausreichendem Maße bekannt. LübeckPartner versteht sich als Plattform für den Austausch und für die Bündelung von Interessen und Ideen. Der Eintritt ist frei. +++