Veröffentlicht am 20.09.2007

Zusammenarbeit zwischen der S.S. „Pommern“ und S.S. „Passat“ angestrebt

Zusammenarbeit zwischen der S.S. „Pommern“ und S.S. „Passat“ angestrebt

An Bord des Großseglers „Passat“ findet am Freitag, 21. September 2007, um 11 Uhr anlässlich einer Informationsveranstaltung ein Erfahrungsaustausch mit einer Delegation aus Mariehamn/Finnland statt. Die Delegation weilt anlässlich der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag des Untergang der „Pamir“ und der Einweihung der nautischen Gedenkstätte der zivilen Schifffahrt in Lübeck.

Mariehamn ist der Liegeplatz der S.S. „Pommern“, einem weiteren ehemaligen Schiff der Reederei Laisz, Hamburg, aus der Flotte der Flying P-Liner. Die S.S. „Pommern“ wird genauso wie die S.S. „Passat“ als Museumsschiff betrieben. Seitens der Hansestadt Lübeck wird an diesem Erfahrungsaustausch der Bereich Schule und Sport, der Bereich Wasser und Hafen sowie der Verein „Rettet die Passat“ teilnehmen.

Hauptthemen werden eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit zwischen der S.S. „Pommern“ und der S.S. „Passat“ sein. Desweiteren wird es einen Erfahrungsaustausch über finanzielle Fragen in Verbindung mit Fragen der Vermarktung von Museumsschiffen und die Zusammenarbeit mit dem Verein „Rettet die Passat“ geben. Fragen der Unterhaltung für diese historischen Schiffe sollen ebenfalls erörtert werden.

+++