Veröffentlicht am 11.09.2007

Hansestadt weitet ihren zentralen Familien-Service aus

Pünktlich zum Start des neuen Kindergartenjahres 2007/2008 wird der Service der Verwaltung für Familien in der Hansestadt Lübeck neu organisiert und optimiert. Neben einem Familien-Wegweiser in Heftform wird es zukünftig einen zentralen Familien-Service geben, der bei der Suche nach den Hilfeeinrichtungen oder Ansprechpartnern behilflich ist.

Alle ratsuchenden Familien können sich zudem an den neuen Service wenden, wenn eine Verwaltungsentscheidung ihnen nicht verständlich ist oder die Entscheidung Anlass zu einer Beschwerde gibt. „Wir wollen mehr Transparenz in das Verwaltungshandeln bringen und den Bürgerservice für Familien weiter optimieren“, begründet Senatorin Annette Borns die Notwendigkeit für den neuen Service. Ziel sei, die Verwaltungswege zu verkürzen und Lübeck noch familienfreundlicher zu gestalten.

Der Familien-Service kümmert sich umgehend, geht Hinweisen nach und informiert die Hilfesuchenden so schnell wie möglich über das Ergebnis. Sollte das Anliegen nicht innerhalb weniger Tage lösbar sein, hält der Familien-Service den Kontakt und informiert über den Sachstand.

„Unser Ziel ist die Beantwortung von Anfragen innerhalb von sieben Tagen“, verspricht Senatorin Borns. „Am besten ist aber natürlich der direkte Weg: Sprechen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hansestadt Lübeck im jeweiligen Bereich auf Ihre Wünsche, Fragen und Kritik an. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter steht dafür gerne zur Verfügung, denn vieles lässt sich gleich an Ort und Stelle lösen.“

Zum neu aufgestellten Familien-Service gehört auch eine 62 Seiten umfassende Broschüre „FamilienWegweiserLübeck“, die in einer ersten Auflage 10 000 Stück erscheint und kostenlos abgegeben wird. Die Idee zu der Broschüre hatte Jan Lindenau, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses. „Bei unseren Gesprächen mit Eltern stellen wir immer wieder fest, dass Informationen nicht ausreichend vorhanden sind, wo Hilfe gewährt oder Rat gegeben wird, obwohl die Angebote vorhanden sind“, sagt er. „Daher wollen wir mit dem Familien-Wegweiser in der Breite informieren.“

Die Broschüre wird kostenlos an die Eltern über die Kindertagesstätten, die Beratungsstellen des Jugendamtes und die Nachbarschafts- und Stadtteilbüros verteilt sowie für junge Familien bei der Abholung der Geburtsurkunde im Standesamt ausgehändigt. Der Familien-Wegweiser fasst alle Leistungen für Familien mit Kindern im Alter bis sechs Jahren zusammen und stellt Beratungs- und Hilfeeinrichtungen vor. Ferner benennt der Wegweiser Ansprechpartner in der Verwaltung und bei freien Trägern der Jugendhilfe. Mit einer Service-Postkarte können weitere Informationen angefordert werden.

Finanziert wurden der insgesamt 5000 Euro teure Familien-Wegweiser von zahlreichen Firmen aus Lübeck und dem Umland, so die Firma Dräger & Hanse Betriebskrankenkasse, Grundstücks-Gesellschaft „Trave“ mbH, Hochschulstadtteil Entwicklungsgesellschaft mbH, Lübecker Musik- und Kongresshallen GmbH, Meereszentrum Fehmarn GmbH, Sparkasse zu Lübeck AG, Stadtmarketing Lübeck.

Ab sofort sind die Leistungen der Hansestadt Lübeck für Familien auch im LÜBECK:Fenster in Internet leichter zu finden: Die neue Adresse lautet: www.familien.luebeck.de . Hier steht auch die Broschüre „FamilienWegweiserLübeck“ zum Herunterladen zur Verfügung.

Kontaktdaten des Familien-Service: Hansestadt Lübeck – Familien-Service, FB 4 - Fachbereichsdienst, 23539 Lübeck, Fax: (0451) 122 75 44. E-Mail: familienservice@luebeck.de +++