Veröffentlicht am 11.09.2007

Der neue Lübecker Mietspiegel ist jetzt erhältlich

Broschüre mit Vergleichstabellen für Mietobjekte in der Hansestadt kostet drei Euro

Seit 1993 wird in Lübeck ein Mietspiegel erstellt. Mit seiner Hilfe können sich Mieter und Vermieter einen Überblick über das Mietpreisgefüge bei freifinanzierten Wohnungen verschaffen. Dadurch ist es beispielsweise möglich, sich mittels eines fairen Verfahrens auf eine angemessene Miete zu verständigen.

Der Mietspiegel 2006 wurde nach dem eingeführten Paragraph 558d BGB von der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit den Interessenvertretern der Mieter und der Vermieter erstellt. Er ist gemäß Beschluss der Lübecker Bürgerschaft ein qualifizierter Mietspiegel, der nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen erstellt wurde.

Der Mietspiegel der Hansestadt Lübeck legt die ortsübliche Vergleichsmiete fest, an der sich Mieter und Vermieter orientieren können.

Die neue Broschüre „Mietspiegel 2006 mit einem Umfang von 36 Seiten ist ab Mittwoch, 12. September 2007, zu einem Preis von drei Euro im Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften in der Fischstraße 1 - 3, im Verwaltungszentrum Mühlentor in der Kronsforder Allee 2 - 6 und in den Stadtteilbüros erhältlich.

Weitere Informationen zum Mietspiegel im Internet: http://www.luebeck.de/aktuelles/presse/pressedienstarchiv/view/2007/6/070498R/

+++