Nach Ablauf der ersten, dreijährigen Wahlperiode der Trägerversammlung der Arbeitsgemeinschaft aus Agentur für Arbeit und Hansestadt Lübeck (ARGE) hat das Gremium heute einen neuen Vorsitzenden und einen Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Vorsitzender der Einrichtung, die für die Betreuung und Vermittlung von Langzeitarbeitslosen nach den Hartz-IV-Gesetzen zuständig ist, wurde Lübecks Senator für Wirtschaft und Soziales, Wolfgang Halbedel.
Der bisherige Vorsitzende, Bürgermeister Saxe, hatte nicht wieder kandidiert. Saxe: „In der Gründungsphase der ARGE hatte ich mich für die erste Aufbauzeit von ein bis zwei Jahren für dieses wichtige Amt zur Verfügung gestellt; daraus sind nun drei Jahre geworden. Aber jetzt will ich diese Aufgabe in die Hände des zuständigen Fachbereichsleiters legen.“ Die ARGE habe die Aufbauzeit hervorragend bewältigt; besonders in der Vermittlung junger Arbeitsloser habe sie schöne Erfolge erzielen können, so Saxe weiter. „Die Zahl der unter 25-jährigen Arbeitslosen hat sich halbiert.“
Als Stellvertretender Vorsitzender der Trägerversammlung wurde der Geschäftsführer der Agentur für Arbeit, Wolfgang Werner, in seinem Amt bestätigt. In der Geschäftsführung sind weiterhin Markus Dusch von der Agentur und Monika Seger von der Hansestadt Lübeck tätig.
„Die Zahl der Arbeitslosen in der Hansestadt Lübeck ist noch zu groß“, sagt der neugewählte Vorsitzende Wolfgang Halbedel zu den künftigen Herausforderungen der ARGE. „Es bedarf weiterer Anstrengungen der Arbeitsgemeinschaft, die Zahl der Eingliederungen in den Arbeitsmarkt zu erhöhen.“ Neben den jungen Arbeitslosen müssten auch Langzeitarbeitslose vorrangig gefördert werden. +++