In Kooperation zwischen dem Stadtpräsidenten und dem Seniorenbeirat der Hansestadt Lübeck findet am Sonnabend, 22. September 2007, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr im Lübecker Rathaus eine Informationsveranstaltung „Seniorinnen und Senioren im Dialog“ statt. Ein Schwerpunkt stellt dabei eine Ausstellung ausschließlich gemeinnütziger und ehrenamtlicher Institutionen und Einrichtungen dar, denen im Rathaus die Gelegenheit gegeben wird, ihre Arbeit vorzustellen und für Gespräche und Informationen zur Verfügung zu stehen. Gleichzeitig sind Fachvorträge mit anschließenden Podiums-Diskussionen sowie Gesprächsrunden mit Politikern vorgesehen.
Die Veranstaltung ist bei den ehrenamtlichen und gemeinnützigen Institutionen auf eine große Resonanz gestoßen: Mit rund 40 verschiedenen Ausstellern ist das Lübecker Rathaus regelrecht ausgebucht.
Die Veranstalter wollen eine große Bandbreite von interessanten Themen abdecken:
- Neue Lebens- und Wohnformen im Alter
- Gesunde Ernährung
- Aktivitäten im Alter
- Rehabilitation / Prävention
- Vorsorgevollmacht / Betreuungsverfügung
Die Veranstaltung dient zudem einem weiteren guten Zweck: Die Aussteller bringen einen selbstgebackenen Kuchen mit, der gegen einen kleinen Obolus zugunsten von Unicef an die Besucherinnen und Besucher verkauft wird. Der Audienzsaal als gute Stube des Lübecker Rathauses steht aus diesem Grunde auch - über die Gesprächsrunden mit Politikern hinaus - als Rathauscafé zur Verfügung.
Die Veranstaltung ist eingebunden in die Aktionswoche des bürgerschaftlichen Engagements unter der Schirmherrschaft von Bundespräsidenten Horst Köhler – organisiert vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE). +++